Der Fünfte - Making of - Fragethread

  • am 28.07.2009 18:02 , bearbeitet am 28.07.2009 18:10
    Der Übersichtlichkeit halber Fragen zum Making of hier rein!

    Das gibts auf Youtube und zum Download in HD und etwas kleiner.
  • am 28.07.2009 18:07
    Ich bin wohl der erste:
    1. Die Aussen Szenen im Making of sehen dunkeler aus, als im Film.
    2. Ich hab trotzdem nicht verstanden, wie ihr den Fenrnseher gemacht habt.

    Ich bitte um Antworten!
  • am 28.07.2009 18:12
    1. Die Aussen Szenen im Making of sehen dunkeler aus, als im Film.
    Das hängt mit der Komprimierung zusammen. Ich hab diesmal einen anderen Codec benutzt, und weil der das Bild so stark aufgegellt hat, hab ich das Video vorher dunkler gemacht. Aber nur so über den Daumen, desshalb ist das wohl etwas dunkler ausgefallen.
    2. Ich hab trotzdem nicht verstanden, wie ihr den Fenrnseher gemacht habt.
    Der Fernseher ist einfach ein Bild im Bild, dadrauf ist ein Glowfilter in Blau und ein Gaußscher Weichzeichner. Feddich.
  • am 28.07.2009 18:33
    Wow, beeindruckend. So viele Ebenen. Und die ganze Beleuchtung. Das würd ich alles nicht zustande bringen, mit welchem Programm arbeitest du? Umgang damit privat angelernt oder in der Schule oder so?

    Allein so Dinge wie die Frontscheinwerfer, die vor das Auto strahlen, wo kommen die her? Gibt es eigene Beleuchtungsfunktionen oder wie?

    Für mich sind weiterhin die meisten Funktionen von Gimp ein Rätsel, wie ich sie sinnvoll einsetzen könnte. Mir fehlt irgendwie die Lust, mir sowas selbst beizubringen. Und bez. Videoschnittprogramm: Mein Ulead Video Studio 9 kann irgendwie gar nix. Ein bisschen mehr als der Movie Maker, aber irgendwie ist alles ziemlich umständlich und wichtige Funktionen fehlen vollständig...
  • am 28.07.2009 18:41
    Programm arbeitest du?
    WIR haben alles mit After Effects gemacht.
    Umgang damit privat angelernt oder in der Schule oder so?
    Alles im Internet gelernt, gute Anlaufstelle ist Videocopilot da gibts tolle Tutorials.
    Allein so Dinge wie die Frontscheinwerfer, die vor das Auto strahlen, wo kommen die her? Gibt es eigene Beleuchtungsfunktionen oder wie?
    Aus einem Tutorial von Videocopilot abgeguckt, das ist so ein Linsenreflex, der ein bisschen bearbeitet wurde.
  • am 28.07.2009 19:45
    Programm arbeitest du?
    WIR haben alles mit After Effects gemacht.
    Ich dachte, die Effekte hast du gemacht? Ebenfalls aufgeteilt? Mannomann


    Von After Effects kosten ja die Tutorial-DVDs schon 50-60 Euro, was bei mir schon Schmerzgrenze für Software wäre, und das richtige Programm...
  • am 29.07.2009 16:59
    gut gelungen und informationsreich euer making of! gefällt mir !
  • am 29.07.2009 17:04
    Tutorials findet man ja im Internet sehr viele umsonst, und die Schülerversion der Mastercollection CS4 Adobe kostet zur Zeit 530€ entgegen den 3500€ für große Leute ist das ja wohl ein Witz, und da kann man ruhig drauf sparen, ältere Versionen gibts bestimmt günstiger.
  • am 29.07.2009 18:34
    Tutorials findet man ja im Internet sehr viele umsonst, und die Schülerversion der Mastercollection CS4 Adobe kostet zur Zeit 530€ entgegen den 3500€ für große Leute ist das ja wohl ein Witz, und da kann man ruhig drauf sparen, ältere Versionen gibts bestimmt günstiger.
    Würde mir auch niemals ein Tutorial kaufen, wo man sowas braucht, sowas fang ich sowieso gar nicht erst an. Normalerweise gibts ja eh von allem kostenlose Tutorials.

    Aber 500 Euro für ne Schülerversion ist auch ein sehr stolzer Preis...
  • am 11.01.2010 21:26
    5 monate später....ich hoffe ich komme nicht zu spät!!
    Ich hätte da eine (blöde bzw. anfänger) Frage:
    Wie hab IHR das Set "verdunkelt"?
    Im Making-of, welches außerdem sehr gelungen ist, sieht man ja das manche Szenen beleuchtet "gedreht" worden sind!
    Danke im voraus!