Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 440
Wohnort: Salzhemmendorf
|
Regeln für den Wettbewerb der „Steinerei 2010 – Das sechste deutsche Brickfilmfestival“
§1
Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die
a) im Brickboard.de-Forum angemeldet ist. Der Grund dafür ist, dass Informationen zum Festival ausschließlich dort gegeben werden.
b) aus dem deutschsprachigen Raum stammt. Eine Sonderregelung gilt für Personen aus den Niederlanden, die ebenfalls Wettbewerbsbeiträge einreichen dürfen.
§2
Eingereicht werden können alle Filme, die
a) im deutschsprachigen Raum bzw. in den Niederlanden produziert worden sind
b) mit Lego- oder ähnlichem Klick-Stein-Material gedreht wurden
c) einen für den Organisator, die Jury und das Publikum erkennbaren Bezug zum Wettbewerbsthema "Glück" haben (siehe dazu §5)
§3
Die Filme dürfen
a) in deutscher oder irgendeiner anderen Sprache gefilmt sein
b) bereits in Internetforen oder anderweitig veröffentlicht worden sein
c) schon in anderen Wettbewerben eingereicht worden sein, sofern es sich nicht um die "Steinerei 2005", die "Steinerei 2006", die "Steinerei 2007", die "Steinerei 2008" oder die "Steinerei 2009" handelt
d) schon in anderen Wettbewerben Preise gewonnen haben, sofern das nicht auf der "Steinerei 2005", der "Steinerei 2006", der "Steinerei 2007", der "Steinerei 2008" oder der "Steinerei 2009" geschehen ist
§4
Einschränkungen gibt es bezüglich
a) der Verwendung von urheberrechtsgeschütztem Material innerhalb des Films, insbesondere photographische Bilder, wortwörtlicher Text (einschließlich Namen!), Musik und Filmsoundtrack – es sei denn, der Teilnehmer/die Teilnehmerin weist nach, dass er/sie eine Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber hat, dieses Material zu verwenden
b) der Verbreitung von Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland widersprechen, einschließlich dem Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit
c) einer Länge, die 6:30 Minuten überschreitet
§4.1
Immaterielles wie Kameraeinstellungen, Geschichten, Settings, Konzepte, Denkfiguren o. ä. darf aus anderen Werken übernommen werden. Die Verwendung von Klickstein-Materialien für die Umsetzung sorgt für genügend Verfremdung und künstlerische Bearbeitung.
§5
Das Thema des Wettbewerbs der "Steinerei 2010" lautet "Glück". Alle eingereichten Filme müssen diesem Thema entsprechen, d. h. sie müssen es in irgendeiner Form beinhalten oder sich inhaltlich damit auseinandersetzen.
§6
Alle Filme müssen bis zum 14. Juni 2010 eingereicht werden, es gilt das Datum des Poststempels. Die Filme müssen als DVD zur Verfügung gestellt werden und auf jedem handelsüblichen DVD-Player abspielbar sein. Die DVD wird an Mathias Mertens, Feldstraße 12, 31020 Salzhemmendorf geschickt. Beim Einreichen ist darauf zu achten, dass Name, Adresse, Mailadresse, Telephonnummer und Brickboard-Name des Teilnehmers oder bei Gruppenarbeiten aller Teilnehmer angegeben werden.
§7
Aus organisatorischen und dramaturgischen Gründen können eventuell nicht alle Filme im Wettbewerb zu sehen sein. Jeder, der oder die einen Film für den Wettbewerb eingereicht hat, ist berechtigt, an der Auswahl der Wettbewerbsbeiträge für das Festival mitzuwirken. Dieses geschieht in einem geheimen Wahlverfahren, das den Wahlberechtigten rechtzeitig bekannt gegeben wird. Einspruch gegen die Auswahl der Filme kann nicht erhoben werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
§8
Die Filme werden im Rahmen des Festivals „Steinerei 2010“ am 10. Juli 2010 im Audimax der Universität Hildesheim öffentlich vorgeführt. Die Anwesenheit des Filmproduzenten ist weder erforderlich, um am Wettbewerb teilzunehmen, noch um einen Preis zu gewinnen.
§9
Der Organisator bestimmt eine Jury, die am Tag des Festivals die zum Wettbewerb zugelassenen Filme beurteilt. Die Jury vergibt daraufhin den "Preis der Jury Steinerei 2010". Außerdem stimmt das anwesende Publikum darüber ab, welcher Film mit dem "Preis des Publikums Steinerei 2010" ausgezeichnet wird. Darüber hinaus bestimmen alle Wettbewerbsteilnehmer untereinander im Vorfeld den "Preis der Brickfilmer Steinerei 2010". Das Verfahren, nach dem dies geschieht, wird den Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben. Dass ein Film alle drei Preise bekommt, ist nicht ausgeschlossen. Einspruch gegen die Zusammensetzung und die Entscheidung der Jury und des Publikums kann nicht erhoben werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Salzhemmendorf, 22. Februar 2010
Der Organisator Mathias Mertens |
|
|