Der-8:00-Uhr-Termin

Kategorien

Erscheinungsdatum

25.02.2015

0

  • am 25.02.2015 18:24
    Hallo zusammen,

    im Herbst 2013 haben wir an unserer Schule eine Stop-Motion AG gegründet. Unser erster Brickfilm ist jetzt fertig. Ursprünglich war der Film als Wettbewerbsbeitrag für die Steinerei 2014 geplant, aber es dauerte doch länger ...

    Die Ideen stammen alle von Schülern der Klassenstufe 5 bis 8. Als echte Erfurter dürfen natürlich die Thüringer Rostbratwurst und die Ampelmännchen nicht fehlen.

    Im Film arbeiteten wir mit 8 Bilder pro Sekunde. Beim Filmschnitt haben wir uns mit dem MovieMaker von Windows abgemüht.

    http://youtu.be/jB-Dmeb7f7E

    Wir freuen uns über euer Lob, eure Kritik und eure Tipps!
    Die Stop-Motion AG



    PS: Angefangen hat alles bei uns bei Projekttagen 2013. Damals entstand der Film "Jona Skywalker". Den Film gibt es hier zu sehen: http://youtu.be/-XD44_Qfr48
  • am 01.03.2015 20:17
    Mir hat es als Schülerprojekt sehr gut gefallen.
    Bei so vielen Personen, die mitwirken, war es wahrscheinlich nicht ganz einfach, jede Idee, jeden Einfall und jedes Individuum da mit einzubeziehen.
    Ich mag den kreativen Umgang mit Watte, Papier, Knete und anderen Materialien.
    Eventuell könnte sich aber ein etwas besseres Schnittprogramm als Windows Movie-Maker finden, damit die fps, und damit die Flüssigkeit von Bewegungen besser zur Geltung kommen.
  • am 02.03.2015 22:42
    Vielen Dank für das Lob! Es ist gut zu hören, dass unser erstes Projekt bereits bei professionellen Filmern im Brickboard gut ankommt. Es freut uns auch, dass der (sparsame) Einsatz von Nicht-Lego-Materialien gefällt. Übrigens: Die Thüringer Rostbratwurst auf dem Auto ist ein Schlüsselanhänger.

    Es in der Tat nicht immer so einfach, alle Meinungen bei so einer Schüler-AG unter einen Hut zu bringen. Die heutige Diskussion um das Storyboard des nächsten Filmes hat es gezeigt
    Aber am Ende kommen wir doch zu guten Kompromissen.

    Das Problem mit dem MovieMaker haben wir erkannt. Wir sind gerade dabei uns bessere Software zu beschaffen. Auch die fps-Rate wollen wir erhöhen!
  • am 14.03.2015 19:54
    Mir hat der Film auch gut gefallen, er ist witzig und einfallsreich, auch die Animation und die Sets waren schon recht gut. Allerdings sah das Laufen eher wie ein schnelles Gehen aus, das könnte noch besser sein. Ton und Musik waren sehr passend. Eins fand ich jedoch rätselhaft: Was hatten die vielen Köpfe in dem Gebäude zu suchen? Oder sollen das Bilder sein?

    Mit 8 FPS kann man schon ganz ordentliche Bewegungen machen. Bei 12 FPS sind die Animationen zwar flüssiger, aber eine gute Story kann vieles wett machen.

    Macht weiter so!
  • am 17.03.2015 09:52
    Hallo Arcorias,

    vielen Dank für das Lob! Wir haben uns auch einige Mühe für Story und Storyboard gemacht, da wir wussten, dass wir im technischen Bereich noch viel Lernen müssen.

    Zu deiner Frage: In vielen größeren Unternehmen gibt es einen Geschäftsführer. Oft findet sich dafür auch die Bezeichung CEO (Chief Executive Officer). Daneben gibt es auch den CFO (Chief Financial Officer) und noch ein paar andere Titel mit Chief ... Officer.
    Wir wollten das etwas ins Lächerliche ziehen und haben daher eine "Chefgalerie" erstellt. Die sollten natürlich etwas "ausbeuterisch" daher kommen, daher die Wahl der Köpfe.

    Gruß aus Erfurt!
  • am 25.03.2015 09:59
    Hey, das war wirklich ein starker Film mit sehr vielen guten Ideen. Mir gefallen diese AG-Schulprojekt-Filme immer sehr gut, weil meistens völlig eigene Ideen ausprobiert werden und sich nicht so sehr an bereits bestehende Schemata gehalten wird, wie das bei anderen Brickfilmen manchmal vorkommt. Dabei sind mir vor allem die Szene mit dem Kanalrohr aufgefallen, wirklich schön gelöst und gut anzuschauen. Alles in allem merkt man den Spaß, den die Kinder beim Filmen und Erzählen hatten.
    Euch weiterhin soviel Erfolg mit den Brickfilmen, meiner Meinung nach gibt es kaum eine bessere Methode, um Kinder zum Filmemachen zu bringen.

    Liebe Grüße
    Hendrik
  • am 28.04.2015 22:56
    Tolles Schulprojekt, was stand im Zeugnis? Ich hab meistens ne umgedrehte 9
  • am 13.11.2015 11:03
    Noch ein Nachtrag: Haben mit diesem Film beim Thüringer Landesfilmfestival (FILMthuer) in der Kategorie "Schülerfilm" sehr gut abgeschnitten: Von der Jury erhielten wir einen der drei ersten Preise. Auch der Publikumspreis ging an uns. Jetzt geht es zum Bundesfinale im Animationsfilm.

    Wettbewerb: http://www.filmthuer.de

    Artikel: http://erfurt.tlz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Erfurter-Schueler-stolpern-mit-Legomaennchen-zum-Sieg-1147499056
  • am 13.11.2015 12:39
    Noch ein Nachtrag: Haben mit diesem Film beim Thüringer Landesfilmfestival (FILMthuer) in der Kategorie "Schülerfilm" sehr gut abgeschnitten: Von der Jury erhielten wir einen der drei ersten Preise. Auch der Publikumspreis ging an uns. Jetzt geht es zum Bundesfinale im Animationsfilm.

    Wettbewerb: http://www.filmthuer.de

    Artikel: http://erfurt.tlz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Erfurter-Schueler-stolpern-mit-Legomaennchen-zum-Sieg-1147499056
    Wow! Glückwunsch!

    Noch jemand, der einen Preis fürs Brickfilmen abstaubt. Vor kurzem war es ja erst Brickscience TV
  • am 13.11.2015 13:08
    Glückwunsch! Das wird die Kinder hoffentlich motivieren, mit dem Filmen weiterzumachen! So ein Preis motiviert schon mehr als Klicks auf Youtube...
    Weiter so und liebe Grüße
    Hendrik