Detektivfilm "Goldcookie"

Kategorien

Erscheinungsdatum

28.07.2015

1

  • am 28.07.2015 14:52
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Brickfilm.

    https://www.youtube.com/watch?v=HwDghSBszXM&list=PLb8uqXegW8qnwd6mthZ3M2GauTDY6hRMw" onclick="window.open(this.href);return false;

    Ich möchte versuchen, eine kleine Serie daraus aufzubauen. Ich habe etwas Probleme mit Ausleuchtung und Stativ gehabt; das sollte im nächsten teil besser werden. Viel Spass beim Gucken und bitte Feedback geben, danke!
  • am 28.07.2015 21:56
    An und für sich ein gelungener Handlungsstrang, mit viel Liebe zum Detail und eindrucksvollen Gebäuden, aber so einen Film ohne jegliche Geräusche zu präsentieren funktioniert leider nicht so gut.

    Die Animation war an vielen Stellen nicht ganz flüssig, und hat sehr geruckelt, aber es wurde ja schon das Stativproblem angesprochen.
    Gebäude und Umgebung war meistens sehr gut ausgeschmückt, auch wenn einige Elemente sehr in der Luft hingen, auch weil die gesamte Straße wohl ein Stoffuntergrund war.
    Bei dem Hintergrund hätte ich auf Sitzkissen verzichtet und eher einen gemalten Wolkenhintergrund verwendet, oder ausgedruckte Stadtteile auf Papier, um der Stadt noch mehr Tiefe zu geben.
    Insbesondere bei so einem dialoglastigen Detektivstück brauchen die Figuren Stimmen, Hintergrundgeräusche und eventuell auch Musik. Sonst baut sich leider nur sehr schwer eine spannende Atmosphäre auf. Quellen dafür gibt es zuhauf, allein im Stimmen- und/oder Musikerpool des Boards kann man viele Leute für so etwas anfragen, oder bei Webseiten wie http://www.freesound.org" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.incompetech.com" onclick="window.open(this.href);return false; nachschauen.
    Nichts desto Trotz ist es sehr mutig, als Erstling direkt so einen langen Streifen zu produzieren. Übung macht den Meister, die guten Geschichten schwirren offensichtlich schon im richtigen Fleck rum, nur an der Technik und Nachbearbeitung muss noch gearbeitet werden.

    Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall sehr gut, aber auch stark ausbaubedürftig.
  • am 29.07.2015 09:20
    Moin

    AoW-Gamer hat mir (mal wieder ) fast alles vorweg genommen.
    Was mir wirklich gut gefallen hat, ist das du für die unterschiedlichen Personen immer in unterschiedlichen Farben sprechen lassen hast. Das hat die ansonsten recht unübersichtlichen Gespräche, ein wenig geordnet.

    mfg 21

    PS: wenn du die Rolladen runter machst, flackert das Licht weniger .
  • am 29.07.2015 15:38
    Vielen Dank für die Anmerkungen und die Links. Ich werde versuchen, noch eine vertonte Version herzustellen. Kann jemand ein Programm empfehlen, mit dem das gut funktioniert bzw. einen Thread, in dem man mehr darüber erfährt? Ich hab den Film mit imovie gemacht und fand das Einarbeiten von Sounds / Synchro dort eher unpraktisch.
  • am 29.07.2015 18:38
    Vielen Dank für die Anmerkungen und die Links. Ich werde versuchen, noch eine vertonte Version herzustellen. Kann jemand ein Programm empfehlen, mit dem das gut funktioniert bzw. einen Thread, in dem man mehr darüber erfährt? Ich hab den Film mit imovie gemacht und fand das Einarbeiten von Sounds / Synchro dort eher unpraktisch.
    Ich verwende für meine Filme Magix, aber es klappen auch andere Programme sehr gut. Auf der Seite http://www.bricktrick.de/" onclick="window.open(this.href);return false; findest du viele Tutorials, Anleitungen und weiterführende Links, sowie kostenlose Software, die dir das Filmen erleichtert. Viel Spaß beim Durchstöbern.
    AoW-Gamer hat mir (mal wieder ) fast alles vorweg genommen.
    .
    Wird das jetzt die "wer zuerst Kritisiert/Kommentiert, mahlt zuerst-Challenge", von der ich bisher nichts gewusst habe?
    Tut mir auf jeden Fall Leid für den Mundraub.
  • am 01.08.2015 08:46
    Die Story war an sich gut. Mich hat es allerdings oft gestört, dass ein paar Sachen zu lang waren, z.b. als die Kinder aus dem Truck gestiegen sind, oder als die Diebe übers Dach geflohen sind. Eines an der Story versteh ich nicht: woher wusste Chris, dass Ms. Dean das Gold haben wollte?

    Zu deinem Problem mit dem Stativ: Ich weiß jetzt nicht, ob du immer wieder angestoßen bist, oder ob es durch das drücken der Fototaste passiert ist.
    Falls es das zweite ist: Stelle eine 2 oder 3 Sekündige verzögerung ein, das hat be LegoStein13 auch geklappt (https://youtu.be/CKwQFG5TrMo?t=21s" onclick="window.open(this.href);return false;). In "Biologie für fortgeschrittene" wackelt das Bild zwar ein bisschen, aber dass merkt man nicht.

    Ich finde, dass 5fps (ich vermute, es waren 5) nicht so toll sind. Ich bin der Meinung, dass es mindestens 10fps sein sollten (von 10fps würde ich dann auch nach 3-4 Videos auf 12fps umsteigen, weil 12 irgendwie viel flüssiger aussieht).

    Dass kein Ton da war, war auch schade. Wenigstens Musik sollte drin sein. Es könnte auch ein Stummfilm werden, wobei es dann wniger Dialoge geben sollte und es Shwarzweiß werden sollte (und am besten suchst du dir noch irgendein Video im Internet raus, dass man in einer 2.Videoebene so drüberlegt, dass es so aussieht, als ob es auf einem wirklichen Filmstreifen ist und die Audioqualität wird auch noch ein bisschen schlechter... ja, ich weiß, ich bin ein Perfektionist. Das in der Klammer muss man nicht unbedingt tun).

    Aber das erste Video kann nicht das Beste sein. Das wird schon.

    Ich glaube, dass war alles, was ich sagen wollte. Sorry, ich kann mich nicht kurzfassen.