Die "Klemmerei" - neue Idee für ein Brickfilm Event (ähnlich der Steinerei, nur anders)

  • am 12.06.2023 19:55 , bearbeitet am 26.12.2023 14:28

    Hallo zusammen!


    Auf der letzten Steinerei wurde diese Idee diskutiert: Die Steinerei findet nur einmal pro Jahr statt, der direkte Austausch ist aber immer wieder ein Höhepunkt, denn nirgendswo kann man bei so einer Gelegenheit fachsimpeln, neue Ideen entwickeln und Impulse bekommen. Wäre es da nicht gut, wenn man noch ein zweites Event pro Jahr hätte, bei der das auch möglich wäre? Der Event soll natürlich keine Konkurrenz zur Steinerei sein, aber dazu führen, dass man trotzdem zusammenkommt. Knauser, AoWGamer und ich haben darüber nachgedacht, dabei ist folgendes herausgekommen:

    • Bei der "Klemmerei" werden wie bei der Steinerei Filme gezeigt, aber in zwei Blöcken, ohne Wettbewerb, ohne vorgegebenes Thema und ohne Jury, d. h. jeder teilnehmende Brickfilmer kann entweder einen seiner bereits vorhandenen Filme mitbringen oder einen ganz neuen produzieren. Die Maximallänge wäre noch festzulegen, sollte sich aber auch im Bereich von 5-6 Minuten bewegen.
    • Vor jedem Film kommt der Autor vor die Leinwand und erklärt kurz, um was es in seinem Film geht, auf was man achten sollte und ggf. andere Anekdoten.
    • Die 1. Hälfte der Filme wird gezeigt, danach gibt es eine "Aktionspause".
    • In der "Aktionspause" geht's ans Bauen. Dazu wird ein Konvolut an Legobausteinen zur Verfügung gestellt. Ein Thema wird vorgegeben, z. B. "Das verrückte Haus". Dann setzen sich alle Brickfilmer um einen großen Tisch herum und bauen jeder ein Zimmer, Balkon oder Dach. Dauer wäre noch festzulegen, mir schweben dabei 30-45 Minuten vor. Nach Ablauf der Zeit werden die Einzelwerke zusammengesetzt und das "Gesamtkunstwerk" präsentiert.
    • Die 2. Hälfte der Filme wird gezeigt.
    • Anschließend kann mit dem Ergebnis der Aktionspause noch ein kleiner Spontan-Brickfilm gedreht werden. AoWGamer hatte das ja schon auf den Hildesheimer Steinewelten dieses Jahr mit dem Zauberer-Duell in der Kathedrale gemacht. Entweder kann jeder, der möchte, seinen eigenen kleinen Brickfilm mit dem neuen Gebäude drehen oder mehrere Personen drehen einen zusammen. Die Filme werden dann wie beim Adventskalender hochgeladen und in einer Playlist zum Ansehen bereitgestellt.
    • Die Kosten für dieses Event werden zu gleichen Teilen von den Teilnehmern getragen. Daher wäre eine Mindestteilnehmerzahl festzulegen.

    Soweit dazu. AoWGamer und ich hätten schon eine Idee, wo ein geeigneter Raum für dieses Event wäre und wen wir fragen könnten. Allerdings wollen wir vorher Euch fragen: Wer hätte Interesse, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen? Gibt es noch weitere Ideen oder Vorschläge?

    Dies soll der erste Denkanstoß sein. Der Name "Klemmerei" ist nur ein Arbeitstitel meinerseits, kann gern noch geändert werden. So, nun lasst mal hören, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt. Nur zu!


  • am 12.06.2023 23:05

    Also als wir darüber gesprochen haben (auch mit anderen) war die erste Intention einen Termin zu finden sich zu treffen, vielleicht als eine Art "Stammtisch" an einem Tisch in einem Restaurant irgendwo in der "Hochburg" Raum Hannover. Der zweite Gedanke war, man könnte auch ein Kino mieten und auf die anwesenden Leute (grob durchgezählt würden schon 10 Leute zusammenkommen) also der Einzelinvest nicht so hoch sein. Dann könnte man alte coole FIlme nochmal anders erleben oder manche Leute (als Beispiel s.brickbuilder der ein Skript in der Schublade hat es aber nur umsetzen will wenn es im Kino gezeigt wird also das Steinerei Thema passen muss) auch neue Filme machen würden, zeigen.

    Oben stehen mir schon irgendwie zu viele Sachen drin z.B: das Bauevent finde ich persönlich zu viel, dann bräuchte man neben dem Kino noch Tische oder einen Raum der das unterbringt, unser Problem ist auch, dass wir immer zu wenig Zeit zum Quatschen haben und das würde einfach mal für den "Stammtisch" sprechen...

    Soweit erstmal zu meinen Gedanken, ich stehe hinter einem Treffen in der Mitte der Steinereifreien Zeit, aber man sollte es nicht am Anfang überfrachten... (ja ich weiß ihr Hannover, Hildesheimer, Braunschweiger könntet euch jeden Monat zu sowas treffen aber manch einer wohnt weiter weg)

  • am 13.06.2023 05:40 , bearbeitet am 13.06.2023 05:41

    Hallo Knauser,


    danke für die Rückmeldung. Ein "Stammtisch" wäre natürlich auch cool oder auch ein Kino-Event mit Stammtisch-Runde. Was das Kino und den weiteren Raum für den Bauevent angeht, AoWGamer und ich hätten da schon eine Idee, wo es beides gibt, ist also nicht das Problem. Und wer nicht beim Bauevent mitmachen will, kann es ja auch lassen und sich stattdessen weiter unterhalten. Ich finde es halt nur spannened, wenn man, da man sich schon einmal trifft, auch etwas Produktives zusammen macht. Sowas gab es ja sogar schon einmal, als die Steinerei in Stuttgart stattfand. Da haben wir nicht nur Filme geguckt, sondern es gab auch einen Bau-Tisch und weil in der Nähe eine Hochzeit gefeiert wurde, sollten wir etwas bauen, was dazu passt. Hat mega Spaß gemacht! Daher war mein Gedanke, dass man sowas wieder machen könnte. Und der nette Nebeneffekt wäre, dass man nicht nur über Lego spricht, sondern auch direkt etwas mit Lego macht. Außerdem: Du musst es ja auch nicht organisieren, das würden AoWGamer und ich übernehmen.


    Also, ich bin für alle Vorschläge offen. Meinetwegen könnte man auch erstmal ohne Bauevent anfangen, aber warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.

  • am 09.07.2023 17:44

    Tatsächlich war die Klemmerei wieder Thema in einer Diskursrunde.
    Prinzipiell ist die Organisation einer Steinerei 2.0 oder ähnliches selbst in kleiner Form ein großer Akt, der viel Aufwand bedeutet.
    Hauptaugenmerk war aber einfach der persönliche Austausch mit anderen Brickfilmern der ausschlaggebende Punkt.
    Da wir eine RLOC, also eine Online-Community sind, liegt ja eigentlich auch nahe, dass wir uns auch im Internetraum treffen können, wenn wir dies wünschen.
    Zusätzlich haben wir schon einige physische Events, die ja auch quasi ein Stammtisch werden können. Wir machen ja schon recht regelmäßig Workshops auf Ausstellungen, wo man sich auch physisch treffen kann zum Quatschen und/oder zusammen etwas Brickfilmen. Vor- und Nachteile haben beide Varianten.

    Der nächste Workshop findet ja am 12./13.8. in Verden im Domherrenhaus zu den Aktionstagen statt. Vielleicht können wir da auch einfach zu einladen mit zu uns zu kommen und einfach mitzumachen?

  • am 23.07.2023 16:50 , bearbeitet am 23.07.2023 16:51

    Hm, also die Reaktion auf diese Idee ist ja sehr verhalten, daher gehe ich mal davon aus, dass daran kein wirkliches Interesse besteht. Offenbar ist für die meisten die Steinerei als Live-Event schon ausreichend.


    >>Der nächste Workshop findet ja am 12./13.8. in Verden im Domherrenhaus zu den Aktionstagen statt. Vielleicht können wir da auch einfach zu einladen mit zu uns zu kommen und einfach mitzumachen?


    Gute Idee. Wer will, kann gern kommen, je mehr, desto besser. Ich bin mal gespannt, ob sich der eine oder andere noch zu uns gesellen wird. Wäre ja cool!