12.02.2023, 14:24
Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!
"Man muss immer die ökonomischen und ökologischen Interessen miteinander abwiegen." Hört man so manch einen Politiker ab und zu sagen. Dabei ist nicht zu vergessen, dass ökologische Interessen immer auch ökonomisch sind. Denn ohne Ressourcen gibt es keine Produkte. Ein solches Thema wird auch im Kinderbuch "der Lorax" von Dr. Seuss behandelt. Und die Geschichte war scheinbar so inspirierend, dass auch Der Antagonist sich dieser annahm und "Der Xarol" für die Steinerei 2022 verfilmte.
In diesem kleinen Öko-Märchen geht es um die herrlichen Truffelbuffbäume mit ihrem wunderbaren Tuff, den ein Unternehmer abernten möchte. Doch ein baum ist ihm nicht genug. Sein Imperium der Ausbeutung der Umwelt muss immer größer werden. Und nichts Ahnend, aber doch ständig vom Xarol ermahnt, zerstört er das ganze Ökosystem um die Truffelbuffbäume und sorgt dafür, dass er am Ende nichts mehr hat.
Eine Geschichte rund um Gier, Ausbeutung und der Zerfall eines shier unendlichen Wachstums, schön bebildert.
Auch wenn die Animation etwas wackelig und teilweise repetetiv ist, so kann dieser Film doch auch durch seine großen Wagnisse und wunderschönen Bilder brillieren, die die Animationen ausgleichen.
Viel Spaß mit dem heutigen Brickfilm...
Zum Originalpost mit anschließender Diskussion gelangt Ihr hier