#Stop Motion Sonntag 277: "Türchen 1" und Peter Valerius

  • am 12.12.2023 03:18 , bearbeitet am 13.12.2023 23:02


    Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!


    Wo wir wieder mitten im Adventskalender sind, wollte ich mal ein wenig an dessen Anfänge erinnern. Wo Peters Reise begann, und zwar als "dieser Typ, der gemütlich auf der Couch sitzt" ohne zu erahnen, was ihm alles noch so passieren wird. In dieser Story, die wie daraufhin jedes Adventskalender-Projekt  von Knauser erdacht, geplant und organisiert wurde, denkt sich Peter eigentlich nur, was denn da los ist hinter seiner Tür. Das Betreten der Tür, und damit der Beginn von zahlreicher Abenteuer, passiert relativ unfreiwillig...

    Auch den Namen "Peter" durfte er nicht selbst entscheiden, dafür war Arcorias verantwortlich...


    ...das macht Arcorias und Knauser zu den Eltern von Peter, oder?

    (Und ​Brickstorming hat letztendlich den Nachnamen Valerius hinzugefügt, also ein Polyamoröses Trio?)

    Jedenfalls war dies der Beginn von zahlreichen Abenteuern - Peter wurde angezüdet und vor Gericht gestellt, er kämpfte gegen Piraten und Sith Lords. Wie er das alles überlebt? Glasklar, es gibt ein ganzes Peterversum voller verschiedener Inkarnationen und Kopien unseres beliebten Helden! 2021 wurde schließlich auch Retep, der ewige Antagonist von Peter erschaffen aus einer abgetrennten Hand.

    All diese und weitere Abenteuer sind in der Antalogie von Peter zu finden. Eigentlich gibt es auch eine von Brickstorming erstellte Playlist, die ist aber irgendwie nicht mehr aufrufbar Was ist da los? Ebenso seltsam, dass es zwar die Möglichkeit gibt, auf dem Brickboard nach Peters Auftritten zu filtern, aber zumindest bei mir klappt das nur für die erste Seite an Filmen jeweils... Wer versucht da, uns im Ungewissen zu halten über Peters Taten?

    Jetzt habe ich eine Menge geschwafelt über Peters Abenteuer, und dabei wollte ich eigentlich nur dessen Beginn in unsere Erinnerung rufen! Und ich denke mal, zwischen all den Peter-Expert*innen des Brickboards könnte ich mich auch ganz schön Blamiert haben in meinen historischen Kenntnissen dieses Themenfeldes. Naja, seht es mir nach, es ist vier Uhr morgens () und ich werde meine Recherche nun als erfolgreich beendet erklären. Und ich wünsche viel Spaß mit dem heutigen Film und allen Peter-Werken, die noch kommen werden...


    Zum Forum des ersten Adventskalenders geht es hier!


  • am 14.12.2023 13:02

    Hoch lebe Peter und reteP!