Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heute möchte ich Euch einen Film aus der letztjährigen Pride-Month-Aktion des Brickboards vorstellen. „Lego Trans Planet“ von TiaraFilms (Formerly known as Yetgo) ist ein Film, der zum Nachdenken und zum Träumen und Hoffen einlädt. Der Film fängt mit einem Zitat der Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling an. In diesem spricht sie trans Frauen (Frauen, denen fälschlicherweise das männliche Geschlecht zugewiesen wurde) das Frausein ab. Und damit bläst sie in das selbe Horn, wie viele sehr menschenverachtende Gruppierungen, die sich sogar nicht zu schade sind, trans Menschen anzugreifen (verbal und körperlich). Die drei Hauptfiguren sind transgeschlechtliche Menschen, wie sie schon seit Menschengedenken existieren. Sie machen sich auf die Suche nach einem Planeten auf dem sie so sein können, wie sind. Ohne ständigen Anfeindungen ausgesetzt zu sein. Sie machen sich auf eine hoffnungsvolle Reise zum Planeten Jupiter um dann festzustellen, dass dieser doch nur ein lebensfeindlicher Gasriese ist. Die Erde bleibt der einzige Planet für sie. Sie müssen nur dafür kämpfen, alles niederbrennen, was ihnen ihre Identität abspricht. Es muss das Schloss brennen. Trotz radikalem Ende bleibt die Erkenntnis: sie sind nicht alleine! Es gibt viele andere Menschen, die sie unterstützen und mit ihnen für eine freundlichere und gerechtere Welt kämpfen.
„Lego Trans Planet“ ist ein Musical, mit tollem, passenden Soundtrack und Gesangseinlagen! Er hat Witz (Wir sind aus Bricks und können unsere Körper tauschen - Ach wie schön wäre es, wenn es so einfach wäre wie in der Legowelt). Tiara hat eine unverwechselbare Kameraführung und ich liebe diese Mischung aus Lego und anderen Materialien die sie häufig nutzt. Speziell der Teppich hat es mir angetan und besonders finde ich auch den Einsatz einer Glasscheibe (Das muss ich unbedingt auch mal probieren). Achtet einfach mal drauf.

Aber nun viel Vergnügen...


Zu Diskussion über den Film geht es hier lang.