Passend zum heutigen Star Wars Tag (May the Fourth) stelle ich euch heute einen Star Wars Brickfilm vor.

Es handelt sich um die erste Folge der Serie HOPE von MovieEye AnimationStudios, in der es um den Aufstieg des Imperiums, die Jagd auf die Jedi und das Aufbauen der Rebellion geht.

MovieEye hat diese Reihe schon vor einigen Jahren angefangen und bereits 3 Folgen rausgebracht, allerdings ist er dann wieder zurück gegangen, hat das ganze zu großen Teilen umgeschrieben und komplett neu gemacht. Um diese erste Folge geht es heute.

Der Film ist in meinen Augen ein wirklich Großartig - und vor Allem wenn man ihn mit dem Original von vor 4 Jahren vergleicht. 

Nach klassischer Star Wars Manier beginnt das ganze mit den Worten 

„Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis….“

Doch danach ähnelt es eher Solo - A Star Wars Story. 

Statt des gelben Title Scrolls folgt eine Reihe Blauer Texte, die die Umstände erklären.

Und dann beginnt der Film so richtig mit einer Verfolgungsjagd.

Und sofort sieht man die schöne Beleuchtung des Films.

Das zieht sich dann durch das gesamte Werk durch. Ob Alderaan bei Golden Hour oder Coruscant bei Dämmerung - Alles sieht wunderschön aus.

Man merkt, dass das Ganze die erste Folge einer Serie ist - es fühlt sich stark nach einer Art Pilot-Episode an.

Viele Charaktere werden eingeführt und mehrere Plot Points aufgesetzt - aber trotzdem ist der Film nicht zu überladen. Möglicherweise könnte der Flow zwischen den Sequenzen ein kleines bisschen besser sein, aber es ist auf keinen Fall schlecht.

Die Charaktere - Alt wie Neu - sind eigentlich Alle interessant. Sei es der Jedi Roan Ceno, auf der Flucht vor dem Imperium; der junge Karus Avalot, der sich in eine Rettungsmission schleicht; oder die altbekannten Senatoren Bail Organa und Mon Mothma, die sich mit dem Imperator und seinen neuen Regelungen herumschlagen.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: HOPE hat teilweise große Ähnlichkeiten zu meiner Lieblingsserie - Andor.

Auch wenn die ursprüngliche Folge 1 bereits fast 2 Jahre vor Andor rauskam gleichen sich die beiden Projekte in mehreren Aspekten. Vor Allem im zu Grunde liegenden Theme - das aufbauen der Rebellion. Während Andor sich jedoch auf die Jahre kurz vor Episode 4 fokussiert, konzentriert sich HOPE (insbesondere in der ersten Staffel) auf die Jahre kurz nach Episode 3.

Mit dem Rewrite und kompletten Remake der bisherigen Folgen sind nun natürlich auch bewusste Parallelen eingebaut worden. So etwa der Shot von Roan wie er im Cockpit sitzt und gedankenverloren aus dem Fenster nach vorne schaut während das Schiff startet und den Planeten verlässt - eine klare Homage an die Szene am Ende von Andor Staffel 1, Folge 3.

Wenn ihr also Star Wars mögt und auf seriöse Filme mit ernsten Themen und interessanten Charakteren steht, kann ich euch HOPE nur ans Herz legen.

Viel Spaß!

And may the force be with you.

Im Forum wurde dieser Film noch nicht vorgestellt - ein Link zum Post wird nachgereicht wenn das passiert ist.... Lukas. xD