Ein Film von Fletcher Floyd
Lang war die Suche, doch am Ende hat mich doch ein kleiner Schatz der deutschen Brickfilm-Geschichte angelächelt, welcher viel mehr Aufmerksamkeit verdient, nach all den Jahren.
Die Schlacht um Callahan ist eine Brickfilm-Reihe die fast 12 Jahre auf dem Buckel hat. Ich muss gestehen: ältere Brickfilme haben immer das gewisse Etwas. Entweder liegt es an der Zeit, in denen sie erschienen sind - wo die Nostalgie ein weiteres Mal ihre frohen Töne sanft von sich gibt - oder es ist die Technik, die 2013 noch ihre leichten rauen, verspielten, zerstreuten Thematiken hatte.
Ganz ehrlich es ist beides. Ich kenne wenige Brickfilmer die in dieser Zeit auf den höchsten Stand der Dinge waren. Dies war tatsächlich eher eine Sache der englischsprachigen Brickfilmer. Effekte, Animationen, Gestikulation; alles neu frisch, modernisiert auf verschiedenen Ebenen. Neue Kamera, Stativ, Licht, mehr Frames für das Bild, die Sets wurden breiter, größer. HD war selbstverständlich auch ein fester, besonderer Punkt der Qualität im Brickfilm-Bereich.
Doch die Brickfilmer im deutschsprachigen Raume, die ich noch von früher kannte und kennenlerne (ich schau mir immer noch gerne Brickfilme aus den 2000ern sowie frühen 2010ern an) hatten manchmal nicht alles modernisiert oder wollten vielleicht auch diesen etwas älteren Charme der frühen Zeiten beibehalten, was ich genau daran so wertschätze, respektiere, einfach gut finde.
Es ist wie, als ob ich wieder in dieser Zeit bin, wo ich Tag ein Tag aus Brickfilme schaute, mich an diesen sich bewegenden Lego Figuren erfreute, darüber hinaus eine spannende Geschichte bekommen hatte.
Manchmal muss man diesen einen Abend haben, indem man sich zurücklehnt, sich entspannt, der Melancholie wie der Nostalgie den Raum gibt um abzuschalten damit man in Erinnerungen schwelgen kann.
Sowie Filme die Zeichen ihres Jahrzehnts besitzen, tun es Brickfilme ihnen meistens gleich. Egal ob es sich nun um die Schnelligkeit der Erzählstruktur handelt, der Qualität des Bildes, oder der reinen Aufmachung von Sets und Figuren.
Dennoch eine wichtige Sache bleibt. Egal ob ein Brickfilm 4K oder 480p als Auflösung verfügt: Die Hauptsache ist das ein Brickfilm zum Staunen einlädt und Spaß macht und dieser Brickfilm erfüllt dies auf jeden Fall mit einem super Humor, großer Action sowie einer fesselnden Geschichte.
Viel Spaß mit dem heutigen Brickfilm!
Einen Link zum Forum gibt es nicht, da dieser Film dort nie vorgestellt wurde.