#Stop Motion Sonntag 361: COWBOYS IN MOTION #01

  • am 02.11.2025 00:00

    Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

    Cowboys und der wilde Westen! Seit jeher ein Genre, welches auf der großen weiten Filmlandschaft nicht wegzudenken ist. So gab es doch immer die Faszination des Fremden in dieser unwirtlichen Gegend - Von Räubern, Sheriffs und der weiten Prärie...
    Dieser Brickfilm aus dem Jahre 2003 zeichnet sich aber auch durch seine Besonderheit aus, viele Fremdelemente zu beinhalten: So sind die ganzen Sets aus Nicht-Klemmbausteinen erstellt, der Hintergrund gemalt, echtes Stroh verwendet worden und das Scheunentor liebevoll bemalte Pappe. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Steppenläufer nicht fehlen!
    Loso, der damals sogar vor der YouTube-Ära angefangen hatte (2003), editierte auch seinen Originalpost 2007 hier im Forum, um ihn mit einem YouTube Link zu erweitern. Ob die Cowboys in Motion jemals einen zweiten Teil bekommen werden ist ungewiss. Nichts desto weniger ist dieser Brickfilm ein gelungener Auftakt voller Charme, technischen Spielereien mit zwinkernden Augen, sich bewegenden Mündern und einem Protagonisten, der zwar wie Jonny Thunder aussieht, aber selber einen Johnny sucht. (Gibt es einmal in einer Filmwelt zwei Johnnys?) Ein paar technische Begebenheiten wie leichtes Kamerawackeln und Lichtflackern wirken hierbei schon fast gewollt und reihen sich in die Kulisse und Geschichte ein, als ob sie explizit dazugehörten. Solche Relikte einer vergangenen Zeit lassen doch so manches Brickfilmerherz höher schlagen. Von Loso hat man anschließend leider nichts mehr im Forum gehört und sein YouTube-Kanal ist seit geraumer Zeit still. Schön aber, dass solche Perlen erhalten bleiben.
    Nun gute Unterhaltung mit dem heutigen Brickfilm …

    Zur Diskussion zum Film geht es hier.

  • am 02.11.2025 12:41

    Oh wow, der ist mal wirklich alt. Toller Klassiker!