Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Du möchtest auch mal einen Stop Motion Sonntag schreiben? So geht's!

Vor zwei Wochen war ich zu Besuch auf der Fana'Briques Lego-Messe in Colmar. Nicht nur, um die wilden Lego-Bauten zu bestaunen, sondern auch, weil dort in einem Raum ein kleines Kino eingerichtet war, in dem an beiden Tagen Brickfilme gezeigt wurden, Kinder selbst ein bisschen brickfilmen durften, und es ein kleines Meetup von ein paar Brickfilmern gab! Neben meiner Wenigkeit waren Seán und Brian von sillypenta, Joshua von Hamster Productions, Stefan von hirschundelch, Maxime Marion und France und Alex. Letztere hatten das Kino und die Brickfilmer-Präsenz auf der Veranstaltung organisiert, und waren ein sehr willkommener Anker für diejenigen von uns, die kein Französisch sprechen  Wenn euch mehr Eindrücke von der Messe interessieren, gibt es hier zwei tolle Fotoalben von France, inklusive Bilder vom Kino und dem Brickfilm-Workshop.

Eins der Highlights der Messe war eine Präsentation von Maxime Marion am Samstagabend, nachdem die Messe für Besucher bereits geschlossen war - zuerst wurde der aktuellste Teil seiner "Henri & Edmond" Serie gezeigt, und im Anschluss gab es eine exklusive Preview eines kurzen Ausschnitts des nächsten Teils. Der befindet sich aktuell noch in Produktion, und wird wohl ganze 50 Minuten lang werden, was eine unfassbare Leistung ist angesichts der Qualität, die Maxime in jedem einzelnen Aspekt seiner Filme durchgehend an den Tag legt.

Anyway, bei diesem Anlass fiel mir auf, dass die Filmeserie bisher im SMS noch nicht gewürdigt wurde! Das will ich heute nachholen.

Die "Henri & Edmond"-Filme folgen den titulären Charakteren durch ihre absurden Abenteuer. Henri und sein bester Freund, der Feuerwehrmann Edmond, stolpern von einer misslichen Situation in die nächste. Mal geht es um die Liebe, mal um ein illegal heruntergeladenes Lied, und ganz zu Anfang will Henri eigentlich einfach nur seine Katze wiederfinden (RIP).

Maxime Marion spielt dabei mit seinen Filmen von Anfang an in der Oberliga der Brickfilmszene mit. "Der neue Nachbar" hat noch den handgemachten Charme eines 2000er Brickfilms, 2021 landet mit "Vier Noppen" ein voll ausproduziertes cinematisches Meisterwerk. Besonders hervorzuheben ist die Tonarbeit - von Anfang an bestechen die Filme mit sehr guter Synchronisation (selbst wenn man mangels Französisch-Kenntnisse auf die Untertitel zurückgreifen muss) und einem originalen Soundtrack. Die Titelmelodie bleibt sehr schnell im Ohr stecken.

Zusammen haben die bisherigen Teile bereits über eine Stunde Laufzeit. Daher: Macht es euch gemütlich, holt euch Popcorn, und Film ab! Der nächste Teil ist bereits im Anmarsch.

Hier gibt es die Playlist der vier bisherigen Teile, plus viel Extramaterial: https://www.youtube.com/playlist?list=PLG_-g67A3W3CMf68igmRuWBhoA3d-iNWv

Und hier sind noch die direkten Links zu den einzelnen Teilen: