Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Du möchtest auch mal einen Stop Motion Sonntag schreiben? So geht's!

Heute machen wir erneut eine kleine Reise in die Vergangenheit, zu einem Brickfilm (bzw. zwei), die mich in meiner Anfangsphase als Brickfilmer geprägt haben.

"The Fastest and Funniest LEGO Star Wars story ever told" (übersetzt "Die schnellste und lustigste LEGO Star Wars-Geschichte, die je erzählt wurde") ist eine humoristische Zusammenfassung bzw. Neuerzählung der originalen drei Star Wars-Filme, die so rasant erzählt ist, dass sie die gesamte Trilogie in gerade einmal zwei Minuten presst - eine Leistung an sich! Eine Kinderstimme spricht aus dem Off und fasst die Handlung humorvoll verkürzt zusammen, während die noch gelbgesichtigen Minifiguren aus den frühen Star Wars-Sets ihr Bestes geben, mit dem Tempo der Erzählung Schritt zu halten.

Die Animation und das Sounddesign erinnern ein wenig an den Stil der alten LEGO Star Wars Videospiele, was aber vermutlich auch kein Zufall ist, denn der Film wurde offiziell von der LEGO Group für den Star Wars Day am 4. Mai 2010 kommissioniert. Das erklärt auch die Menge offizieller Sets und Figuren (inklusive Chrom-goldenem C3PO), die zum Einsatz kommen, und die ausladenden Kulissen - wie die Videobeschreibung sagt, "Die originale Star Wars-Saga, erzählt aus der Sicht eines Kinds mit einer Wahnsinns-Legosammlung".

Als Kind war dies einer der Filme, die mir gezeigt haben, was möglich ist. Und obwohl es offensichtlich eine professionelle Produktion war, blieb es authentisch genug, mich zu motivieren, mit meinen eigenen Filmen anzufangen.

Im nächsten Jahr gab es dann die Fortsetzung, mit der die gleiche Formel mit etwas erhöhter Produktionsqualität (und zum Glück in mehr als 240p auf YouTube zu finden) auf die Prequel-Trilogie angewandt wurde. Viel Spaß mit beiden Filmen!