Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Du möchtest auch mal einen Stop Motion Sonntag schreiben? So geht's!

Wo gehöre ich hin? Mit dieser Frage begibt sich der Protagonist in JYBanimations' Film "Where To?" auf eine fazinierende Reise. Der zweitplatzierte Beitrag des BiM "Tales of Terror" Wettbewerbs verbringt nicht viel Zeit mit Horror-Klischees, sondern treibt Minifigur und Publikum durch traumartige, surreale Szenen, die mit beeindruckenden visuellen Kompositionen und einem mystischen Soundtrack sehr atmosphärisch in Szene gesetzt werden.

JYB demonstriert erneut, wie dynamisch Minifiguren trotz ihrer eingeschränkten Beweglichkeit animiert werden können. So subtil und trotzdem unmissverständlich habe ich noch nie aufkeimende Panik in einer Minifigur ausgedrückt gesehen, und das auch noch stumm und mit einem Lego-Kopf mit völlig leerem Gesichtsaudruck.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz, gerade die "brickbnb"-Website aus dem Intro des Films lohnt einen Klick auf "Pause" und genaueren Blick auf die Texte.

Ob die titelgebende Frage am Ende beantwortet wird? Ansichtssache, würde ich sagen. Macht euch selbst ein Bild!

Link zur Brickboard-Vorstellung: https://www.brickboard.de/forum/filmvorstellungen/where-to-surrealistic-brickfilm

Und direkt auf YouTube: