Steinerei 2022

Bearbeitet am 24.11.2021, 22:45

Die Steinerei 2022 wird nun also von mir veranstaltet.

"Unendliche Weiten" ist das Thema. Die Möglichkeiten, was in euren Filmen also passiert, sind möglicherweise unendlich groß. Seid kreativ - je abwechslungsreicher die Filme desto besser! Vom Weltall, über das Meer, den menschlichen Verstand, das Atom, die Kreativität oder so angsteinflößende Dinge wie Mathe... unendliche Möglichkeiten überall.

Termin: Samstag, 28. Mai 2022 um 14 Uhr
    Wettbewerbsthema: Unendliche Weiten
    Maximallänge Filme: 05:30, allerdings 06:30 wenn der Film nicht im Weltall spielt
    Einsendeschluss: Sonntag, der 24.04.2022 23:59 Uhr
    Festival-Organisation: Brickstorming (Jannis)
    Veranstaltungsort: Universum Filmtheater

Hier finden sich die diesjährigen Regeln:
    https://www.steinerei.de/startseite/wettbewerbsregeln2022/

In der Zeit, schaut euch einfach schonmal den ersten Trailer an:

Re: Steinerei 2022

14.07.2021, 11:09

Falls es dann wieder in Hildesheim stattfindet, kannst du ja vielleicht einige von den früheren Hildesheimer Organisatoren um Rat (und eventuell auch Tat) bitten. Mert muss dann auch unbedingt mal wieder dabei sein.

14.07.2021, 12:51

Wenn es noch keinen Veranstaltungsort gibt, könnte man auch prüfen, ob das Audimax der Uni für sowas wieder zur Verfügung stünde, oder ob das nur durch Merts Einfluss möglich war.

Mirko

15.07.2021, 03:12

Stimmt, das hat ein ziemlich gutes Festival-Kino abgegeben. Spricht ja eigentlich wenig dagegen, das brauchen die am Wochenende ja nicht und vielleicht können wir ja Merts Einfluss wieder nutzen selbst wenn er nicht Organisator ist.

24.07.2021, 22:39

bin die ganze Zeit von Braunschweig ausgegangen, in Hildesheim kann ich ja wieder ein Kanu mitnehmen

26.07.2021, 09:09

bin die ganze Zeit von Braunschweig ausgegangen, in Hildesheim kann ich ja wieder ein Kanu mitnehmen
              Ja, auf jeden Fall auch die Anreise mit dem Kanu/Sportboot auf der Website beschreiben, das fehlt bei den meisten Veranstaltungen

02.11.2021, 14:48

hat sich zum Termin schon eine nähere Richtung herauskristallisiert?

25.04.2022, 19:05

Hallo! Könnte es bitte eine Info über die teilnehmenden Filme geben? Ich bin echt gespannt, wer mit dabei ist.
                  Ich bin auch mit von der Partie .

29.04.2022, 22:15

Ich bin mal so frei und liste hier die teilnehmenden Filme auf:

- Unendliche Weite der Liebe (OliAG)
                    - Das Zeitschiff (Yetgo)
                    - Da Unendliche WAAAGH, oder: Die unendliche Doku über den unendlichen WAAAGH (DaObaWAAAGHboss)
                    - Muh (BelaRussland)
                    - Schrott im Weltall (Oschi Film)
                    - Der Zauber der Unendlichkeit (Arcorias Animations)
                    - Ein neuer Charakter in der heutigen PnP Session. Ein etwas anderer Stummfilm (DaObaWAAAGHboss)
                    - Endless Emptiness (RegJackson)
                    - Die Unendliche Weite (Knauser)
                    - 🏃🌳👻 (AnyBrick und Tolga Cerci)
                    - Der Xarol (Der Antagonist)
                    - Mr Schmidt's Inferno (VielMühe Productions)
                    - Expiration (GediRitter)
                    - Definition Unendlichkeit (AoWGamer)
                    - Die Optimismusverzerrung (Altlandstudios und die Vetternwirtschaft)
                    - Escaped (A&M Studios und Legostudio01)
                    - Unendlich? (Kohlkopf-AG)
                    - Present (BrickHario)
                    - Peterverse (RegJackson)
                    - Unendliche Weiten (Divadfilm)

30.04.2022, 21:13

Hallo an alle im Brickboard!
                      Der Mai steht vor der Tür, und so rückt die Steinerei immer näher. Wie hoffentlich bereits bekannt, findet sie im Universum Filmtheater in Braunschweig statt, am 28. Mai von 14 bis 17 Uhr. Es ist bereits möglich, Karten vorzubestellen. Doch Achtung! Alle Teilnehmenden, die selbst einen Film eingereicht haben, müssen ihr Ticket nicht bezahlen, sondern können in den bereits reservierten zwei forderen Reihen sitzen.
                      Für Familienmitglieder oder andere Gäste solltet ihr aber schnell Plätze sichern: https://www.kinoheld.de/kino-braunschweig/universum-filmtheater-braunschweig/vorstellung/38912/steinerei-2022-brickfilm-festival#panel-seats

09.05.2022, 09:40

Die Reihenfolge der Steinerei-Filme steht fest:

29.05.2022, 10:50

Hallo zusammen,

nachdem die Steinerei nun vorbei ist, möchte ich mich nochmal bei Jannis für die Organisation und Durchführung bedanken. Mir hat es riesig Spaß gemacht, es war wieder toll, die Filme auf der Leinwand zu sehen und die Reaktion des Publikumns mitzubekommen. Auch die Aftershow-Party im Bistro und im Restaurant war klasse, ich konnte noch einige Fragen zu den Filmen klären, Neues erfahren und dazu ergaben sich im Gespräch mit den anderen Brickfilmern wieder frische Ideen und neue Anregungen für zukünftige Brickfilme. Großes Lob auch, dass alle Filme in voller Länge gezeigt wurden.

Außerdem hätte ich noch einige Ideen/Vorschläge für die nächste Steienerei:
                          • [*]Die Die Jury sollte sich
                            a) entweder abwechseln, z. B. sagt die erste Person etwas zum 1. Film, die zweite zum 2. Film, die Dritte zum 3. Film, die 1. zum 4. Film usw., oder
                            b) jede Person sagt etwas zu genau einem Thema, z. B. die 1. Person zur Technik, die zweite zur Story und die 3. zum Sound.
                            Bei dieser Steinerei hatte Grimmona ja immer den Löwenanteil zum Kommentar der Jury, Noah konnte etwas ergänzen und Daniela nur noch wenig sagen, weil ja so gut wie alles schon vorher gesagt worden war.
                          • [*] Keine Bewertungsbegrenzung mehr auf die Top 13. Dass nicht alle Filme von der Jury kommentiert werden müssen, ist noch verständlich, aber ich finde, alle Filme haben eine Bewertung verdient.
                          • [*] Diese Idee ist nicht neu, vermisse ich aber trotzdem: Einen Trostpreis für die Teilnehmer, die keinen Preis gewonnen haben. Das könnte gerade für diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, durchaus eine Motivation sein, dranzubleiben. Und es braucht auch nur eine Kleingkeit zu sein, z. B. ein Kugelschreiber, eine Mini-Figur (egal welche) oder ein Mini-Säckchen mit Legosteinen.
                          So wie ich gehört habe, bahnt sich die nächste Steinerei wohl in Bonn an. Wäre schön, wenn's klappt!
                          Allen noch einen schönen Sonntag!