Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Änderungen anlässlich der DSGVO

Neuigkeiten rund um brickboard.de

Änderungen anlässlich der DSGVO

Beitragvon Mirko » 25.05.2018, 18:25

Hallo,

wir Ihr sicher aus den Medien mitbekommen habt, tritt heute endgültig eine EU-Verordnung in Kraft, die sogenannte Datenschutz-Grundverordnung. Damit einher gehen einige Änderungen im Board.

Zunächst einmal habe ich den Trubel um die Verordnung zum Anlass genommen, mal zu überprüfen, welche Daten beim Aufruf des Brickboard eigentlich so an andere Dienstleister weitergegeben werden und das etwas eingeschränkt: Die YouTube-Videos sowohl auf der Startseite, als auch die im Forum eingebetteten werden jetzt im erweiterten Datenschutzmodus eingebunden, somit werden zwar immer noch einigen Anfragen an YouTube gestellt, aber keine Cookies mehr von dort gesetzt. Ebenso werden jetzt von Google keine Schriftarten mehr eingebunden, die liegen jetzt auf diesem Server.

Im Board kann man jetzt keine externen Bilder mehr einbinden, bestehende Einbindungen habe ich durch Links ersetzt. Der Grund ist, dass nach meinem Verständnis externe Anbieter, von denen Inhalte eingebunden werden, in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden müssen. Das geht aber leider nicht, wenn ich zulasse, dass Ihr von jedem beliebigen Ort Bilder einbinden könnt.

Stattdessen kann man jetzt Dateien anhängen, die Bilder liegen also auf diesem Server.

Die Datenschutzerklärung wurde überarbeitet und beim Login wird man jetzt explizit auf diese hingewiesen.

Mirko
Mirko
Es gibt ihn wirklich

Zurück zu Neuigkeiten