Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Steinerei 2013

Informationen und Diskussionen rund um die Steinerei - für andere Wettbewerbe ist natürlich auch Platz.

Moderator: mert

Steinerei 2013

Beitragvon Mirko » 18.07.2012, 12:41

Nach einigen Recherchen und Rücksprache mit möglichen Helfern, bisherigen Veranstaltern und Kinobetreibern vor Ort kann ich jetzt folgendes verkünden:

Veranstalter: Mirko Horstmann
Die Steinerei 2013 wird von mir veranstaltet.

Ort: Schauburg, Bremen
Ort der Veranstaltung ist eines der schönsten noch existierenden Kinos in Bremen: die Schauburg mitten im Ostertor/Steintor-Viertel (von Einheimischen einfach nur "Viertel" genannt). Die Schauburg gehört zu den Bremer Filmkunsttheatern. (Edit:Ich war heute dort und habe mir ein Kurzfilmfestival (Filme der Uni-Informatik-Veranstaltung "Digitale Medien") angesehen. Einige Bilder vom Kino (Außenansicht, Foyer, Saal) seht Ihr unten.)

Termin: Samstag 8. Juni 2013, 14-17 Uhr
Wie immer findet die Steinerei an einem Samstagnachmittag statt, nämlich dem 8.6. von 14-17 Uhr.

Thema:
Was Euch natürlich zum jetzigen Zeitpunkt am meisten interessiert... Das Thema lautet:

Alles nur erfunden!

Wie immer gilt: Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und interpretiert das Thema so, dass die bestmöglichen Filme entstehen!

Regeln:
Die Regeln findet Ihr in diesem Thread.

Anmeldeformular:
Das Anmeldeformular findet Ihr hier.

Edit: Inzwischen ist die Steinerei 2013 vorbei und die Gewinner stehen fest:

Preis der Brickfilmer:
1. (K)night Times (A&M, Legost.01)
2. Gewissenskauf (markus77)
3. Der Knupserverstärker (Böttcher)

Preis der Publikums:
1. (K)night Times
1. Tag der Sonne (nichtgedreht)
3. Der Knusperverstärker

Preis der Jury:
1. Tag der Sonne
2. Realität? (ZweiSteinProd.)
2. MEIER (Mario72 und GoLeGo)

Folgende Filme waren im Wettbewerb der Jury:
Gewissenskauf (markus77)
Hommage - nach einer wahren Begebenheit (YellowheadAnimations)
(K)night Times (A&M Studios & Legostudio01)
Der Knusperverstärker (BoettcherProductions)
Lecker Schmackofatz (Knauser)
Meier (Mario72 & Golego)
Der Mensch - Freund oder Feind? (ParadiseBricks)
Nachts im Himmel (Dominik G Films)
Realität? (ZweiStein)
Der Tag der Sonne (nichtgedreht)
Wrong Apearance (julsier)
Die Wundervolle Welt der Fantasie (MomeiProductions)

Der folgende Film war außerdem im Wettbewerb um den Preis des Publikums:

Schneewittchen 2.013 (LegofilmAG Kaiserslautern) <= "Wildcard"

http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/sb_aussen1.jpg
http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/sb_cafe1.jpg
http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/sb_cafe2.jpg
http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/sb_saal1.jpg
http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steffen_und_die_stadtmusikanten.jpg

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 19.07.2012, 01:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2013

Beitragvon ZweiStein » 18.07.2012, 12:53

Cool! Danke das du den Posten übernimmst! :)

Bremen ist von mir aus näher dran als Hamburg, aber troes sind trotzdem noch 2 Stunden Fahrzeit, aber wenn ich Glück habe, kann man das irgendwie mit der Urlaubsreise verbinden! ^^

Alles nur erfunden!

Beinhaltet doch Erfindungen, aber auch lügen und Illusion, oder? (Nur um sicherzugehen!)
Benutzeravatar
ZweiStein
 
Beiträge: 972
Registriert: 04.09.2010, 19:39
Wohnort: Erde ...

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Mirko » 18.07.2012, 13:38

ZweiStein hat geschrieben:Beinhaltet doch Erfindungen, aber auch lügen und Illusion, oder? (Nur um sicherzugehen!)

Natürlich! Um mal Mert zu zitieren: "Setzt Euch mit dem Thema auseinander, reibt Euch daran, versucht es auszuloten und seine Grenzen auszutesten."

Mirko
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2013

Beitragvon BrickHour Studios » 18.07.2012, 13:45

Schönes Thema. :d: Dazu gibts sowohl lustige als auch ernste Ideen.
Benutzeravatar
BrickHour Studios
 
Beiträge: 585
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Göttingen

Re: Steinerei 2013

Beitragvon L.A.BrickStudios » 18.07.2012, 17:29

:d: ^^
Tolles thema
Wo kann man das anmeldefomular ausfüllen?
Hallo, bin wieder zurück...
Benutzeravatar
L.A.BrickStudios
 
Beiträge: 81
Registriert: 16.04.2012, 17:42
Wohnort: Langensohl

Re: Steinerei 2013

Beitragvon ZweiStein » 18.07.2012, 20:23

Wo kann man das anmeldefomular ausfüllen?

Ist das nicht ein wenig voreilig? Du hast schließlich noch ein Jahr Zeit, weißt nicht wie dein Film heißt, ob du kommst, Und vieleicht gibt es nocg gar keines! (Falls ein neues erstellt wird!)... :P

@Mirko:
Wenn man eine Idee hat, bei der man nicht weiß, ob sie dem Thema entspricht, kann man dich dann per PN fragen? :)
Benutzeravatar
ZweiStein
 
Beiträge: 972
Registriert: 04.09.2010, 19:39
Wohnort: Erde ...

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Brickwizzard » 18.07.2012, 20:44

Juhu, endlich da! AUf diesen Post freue ich mich schon lange! :supergrin:
Aber Bremen... von mir aus gesehen am anderen Ende der Welt
aber troes sind trotzdem noch 2 Stunden Fahrzeit

Du hasts gut...
Ich bin laut google maps 466 km von bremen entfernt ( nicht Luftlinie)!
Ich würde ja gerne kommen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich nach Bremen kommen soll :no:
Naja, auf jedenfall ist ein Beitrag von mir sicher :supergrin:
Benutzeravatar
Brickwizzard
 
Beiträge: 174
Registriert: 07.05.2012, 19:21
Wohnort: neverland

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Legostudio01 » 18.07.2012, 20:52

Erstmal: Danke Mirko, dass du die nächste Steinerei in die Hand nimmst.
Bremen, hm, nicht viel näher als Hamburg. Das heißt dann wohl für uns, dass es wieder eine lange Reise sein wird :haha:
Das Thema klingt schon sehr verlockend, ich fang dann mal an mir ein paar Ideen durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht wird es wieder eine Co-Produktion mit A&M Studios. Wir werden sehen...

Nochmal DANKE, jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass es 2013 eine Steinerei geben wird :)

Lg. Alexander

Brickwizzard hat geschrieben:Aber Bremen... von mir aus gesehen am anderen Ende der Welt.
Du hasts gut...
Ich bin laut google maps 466 km von bremen entfernt ( nicht Luftlinie)!


*hust* von uns 1.099 km *hust*
Bild
Benutzeravatar
Legostudio01
 
Beiträge: 860
Registriert: 21.11.2011, 21:43
Wohnort: Österreich

Re: Steinerei 2013

Beitragvon iLegoMovie » 18.07.2012, 21:22

Brickwizzard hat geschrieben:Juhu, endlich da! AUf diesen Post freue ich mich schon lange! :supergrin:
Aber Bremen... von mir aus gesehen am anderen Ende der Welt
aber troes sind trotzdem noch 2 Stunden Fahrzeit

Du hasts gut...
Ich bin laut google maps 466 km von bremen entfernt ( nicht Luftlinie)!
Ich würde ja gerne kommen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich nach Bremen kommen soll :no:
Naja, auf jedenfall ist ein Beitrag von mir sicher :supergrin:



Ich bin 469km weg... Von Hamburg war ich auch 517km weg^^ Aber unsere Brickfilmer aus Österreich müssen doppelt so weit fahren bzw fliegen :supergrin:
Benutzeravatar
iLegoMovie
 
Beiträge: 459
Registriert: 09.01.2012, 19:16
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Legostudio01 » 18.07.2012, 21:26

iLegoMovie hat geschrieben: Ich bin 469km weg... Von Hamburg war ich auch 517km weg^^ Aber unsere Brickfilmer aus Österreich müssen doppelt so weit fahren bzw fliegen :supergrin:


Legostudio01 hat geschrieben:*hust* von uns 1.099 km *hust*
Bild
Benutzeravatar
Legostudio01
 
Beiträge: 860
Registriert: 21.11.2011, 21:43
Wohnort: Österreich

Re: Steinerei 2013

Beitragvon julsier » 18.07.2012, 22:17

Ich hoffe das ich diesmal dabei sein werde :D
Bild
Benutzeravatar
julsier
 
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2012, 15:28

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Hendrik » 18.07.2012, 22:58

Super, Mirko!

Wir sind auf jeden Fall dabei, und ich will dieses Jahr eigentlich auch einen anständigen Film drehen. Kilian ist jetzt zwar weg, aber sobald Lukas aus Amerika wieder da ist kann man sich ja schon ans Planen machen. Bremen ist aber auf jeden Fall eine Reise wert.

Uh uh uh, ich hab schon wieder Bock auf Steinerei! Wahrscheinlich weil die letzte so nett war :-)

Liebe Grüße, Hendrik



PS: Gibs zu, du organisierst sie doch nur, weil du sonst in die Verlegenheit gekommen wärst, mal wieder einen Film zu drehen ;-)
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 990
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Re: Steinerei 2013

Beitragvon markus77 » 18.07.2012, 23:04

Vielen Dank, Mirko!
Ich freue mich schon jetzt auf die Steinerei!

Hendrik hat geschrieben:PS: Gibs zu, du organisierst sie doch nur, weil du sonst in die Verlegenheit gekommen wärst, mal wieder einen Film zu drehen ;-)


Wobei er ja schon einen Trailer drehen muss ^^

Für die Österreicher wird es evt. noch ein bisschen schwieriger, da der Termin ja auf einen normalen Wochenende (keine Feiertage, oder?) liegt :((

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Film - erste Ideen zum Steinerei-Film sind schon im Kopf ;)
Bild
markus77
 
Beiträge: 1627
Registriert: 11.04.2010, 17:51
Wohnort: Bielefeld

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Mirko » 19.07.2012, 00:13

Wo kann man das anmeldefomular ausfüllen?

Wie gesagt, alles weitere folgt zu gegebener Zeit, aber es gibt da einiges, was mir dringender erscheint, als das Anmeldeformular.

Wenn man eine Idee hat, bei der man nicht weiß, ob sie dem Thema entspricht, kann man dich dann per PN fragen? :)

Ja, das könnt Ihr gerne machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Dirk dieses Jahr von den Teilnehmern verlangt, dass sie den Bezug zum Thema erklären. Das werde ich wohl auch verlangen. Wenn jemand Zweifel hat, dann sollte er sich einfach überlegen: "Kann ich in zwei Sätzen den Bezug zum Thema schlüssig darlegen?"

An alle anderen: Es tut mir ja leid, dass Bremen so weit im Norden und so nah an Hamburg liegt, aber ich habe mir diese Stadt vor fast 18 Jahren nicht mit der Vorstellung ausgesucht, dass ich mal ein Filmfestival veranstalten werde ;). Übernächstes Jahr findet sich vielleicht wieder jemand weiter südlich.

Mirko
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2013

Beitragvon Legostudio01 » 19.07.2012, 10:16

markus77 hat geschrieben:Für die Österreicher wird es evt. noch ein bisschen schwieriger, da der Termin ja auf einen normalen Wochenende (keine Feiertage, oder?) liegt :((


Nein, leider nicht. Da müssen wir wohl den einen oder anderen Schultag entfallen lassen. Ist aber nicht so schlimm :)

Mirko hat geschrieben:An alle anderen: Es tut mir ja leid, dass Bremen so weit im Norden und so nah an Hamburg liegt, aber ich habe mir diese Stadt vor fast 18 Jahren nicht mit der Vorstellung ausgesucht, dass ich mal ein Filmfestival veranstalten werde ;).


Macht nichts. Wir werden (denke ich) trotzdem kommen. Wenn ich an die heurige Steinerei zurück denke...
Bild
Benutzeravatar
Legostudio01
 
Beiträge: 860
Registriert: 21.11.2011, 21:43
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu Steinerei und mehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team