Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Informationen und Diskussionen rund um die Steinerei - für andere Wettbewerbe ist natürlich auch Platz.

Moderator: mert

Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Boettcher Productions » 01.06.2014, 15:03

Und hier die Gewinner der Steinerei 2014 ...

Preis der Brickfilmer

1. Immortal - markus77 & Dominik G Films
2. Time for Sale - A&M Studios & Legostudio01
3. Unendlich - golego

Preis der Jury

1. Time for Sale - A&M Studios & Legostudio01
2. Immortal - markus77 & Dominik G Films
3. Unendlich - golego

Preis des Publikums

1. Time for Sale - A&M Studios & Legostudio01
2. Unendlich - golego
3. Immortal - markus77 & Dominik G Films

Wie immer mal wieder eine tolle und vorzüglich organisierte Brickfilm Veranstaltung, bei der mir folgendes besonders in Erinnerung blieb ...

- mit dem nur drei Häuser entfernten Kulturzentrum Nordpol gab es quasi zwei Veranstaltungsorte, zwischen denen man immer locker hin und her pendeln konnte

- ein tolles Kino, das von innen mit weit mehr Charme und Atmosphäre daher kam als das Gebäude von außen vermuten ließ - bei keiner Steinerei war der Unterschied so krass

- eine 'Reunion' der Steinereiplakate - neun Plakate hingen an einer Wand - nur das Plakat der ersten Steinerei fehlte

- ein Publikumsstimmzettel, der noch nie so viele Kreuzchen erlaubte - für jeden der zwölf Finalfilme konnte man auf einer Skala von 1 - 5 ankreuzen

- ein gefühlt sehr großes Organisationsteam mit gelb/organge-farbenen T-Shirts, das im Hintergrund immer fleißig hin- und herwuselte

- Pizzen beim Abschlussessen so groß wie Wagenräder

Sonst noch erwähnenswert ...

- Lukas war während der Jurywertungen auf der Bühne und hatte ein Holzgestell um dem Hals, auf dem vorne eine Kamera angebracht war - man kann vermuten, dass es noch einen Zusammenschnitt der Veranstaltung geben wird

- ich glaube erkannt zu haben, dass die Preis-Steine echte edle Metallplaketten hatten - ob das ein Novum ist, weiß ich nicht genau, kenne bislang aber nur Steine mit Kunststoff-Plaketten

Gratulation den Gewinnern und Dank den Veranstaltern!

- Dirk

[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-01.jpg[/url]
[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-02.jpg[/url]
[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-03.jpg[/url]
[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-04.jpg[/url]
[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-05.jpg[/url]
[url]http://www.boettcher-productions.de/images/Steinerei-2014-06.jpg[/url]
Bild
Benutzeravatar
Boettcher Productions
LEGO Ambassador
 
Beiträge: 689
Registriert: 14.03.2004, 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon basa » 01.06.2014, 15:21

Die steinerei war wirklich super weiß jemand wann der Beitrag auf wdr läuft ?
Brickstudio Neu auf Youtube
"The Run"
Start: Ende Dezember 2014 oder so
Bin bei der Steinerei dieses Jahr aber ohne Film.
Benutzeravatar
basa
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.05.2012, 11:54
Wohnort: Hamm Nrw

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon markus77 » 01.06.2014, 16:11

Hallo,

ich fand die diesjährige Steinerei mal wieder sehr gelungen. Bei der Organisation gab es sinnvolle Innovationen und es freut mich, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Wie Dirk schon erwähnt hatte, wurde der Preis des Publikums nun mithilfe des oben genannten Verfahrens ermittelt. Mich persönlich hat das Konzept sehr angesprochen.

Anfangs, als ich das Kulturzentrum Nordpol sah, dachte ich das wird wohl eher alles ein bisschen sehr eng. Ich irrte mich jedoch, die Location war perfekt! Auch das Pizzabuffet fand ich sehr stilvoll.
Schön fand ich es auch, dass durch die 2 Stunden vor dem Festival schon vorher ein Austausch stattfinden konnte.

Vielleicht ist es ja auch schon erwähnenswert, dass der nächste Veranstaltungsort der Steinerei sehr früh gefunden wurde. Die nächste Steinerei wird in Österreich in Klagenfurt stattfinden.

Auch die diesjährige Jury muss man loben, vor allem Mert, der echt tolle Worte zu den einzelnen Filmen fand. Man muss dazu sagen, dass er Brickfilme dank seines Wissens auch aus einer ganz anderen Perspektive beurteilen konnte. Super!

Von meiner Seite auch ein Glückwunsch an die weiteren Gewinner und vielen Dank für die Organisation!

@Dirk Ja, der Stein sieht wirklich sehr edel aus :)

Viele Grüße
Markus

- Nun noch eine lange Bilderliste, die hoffentlich nicht das Board sprengen wird.
Die Bilder in einer höheren Auflösung findet ihr hier: http://d.markus-77.de/Steinerei2014/Steinerei%202014.zip
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_1.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_2.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_3.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_4.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_5.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_6.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_7.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_8.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_9.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_10.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_12.jpg
http://markus-77.de/images_in_forums/Steinerei2014/Steinerei2014_13.jpg
Zuletzt geändert von markus77 am 11.06.2014, 16:14, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
markus77
 
Beiträge: 1627
Registriert: 11.04.2010, 17:51
Wohnort: Bielefeld

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Mirko » 02.06.2014, 18:15

Auch von mir ein ganz großes Lob an die Veranstalter, Helfer und die sontigen Beteiligten, das war wieder einmal ganz groß!

Die Veränderungen im Ablauf und der Organisation wurden schon erwähnt und ich finde es gut, dass da Bewegung drin ist. Man läuft sonst Gefahr, dass sich alles irgendwann wiederholt. Es ist schön zu sehen, dass jeder Veranstalter da seine persönliche Note und seine Ideen einbringt und das Festival an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Veranstaltungsortes anpasst.

Die Location erinnerte mich spontan an die vom letzten Jahr, sowohl der bunte Stadtteil, als auch das Kino hatten wieder einfach Charme und wieder hat das offenbar mit den Betreibern sehr gut funktioniert.

Ich freue mich auf die Steinerei im nächsten Jahr in Klagenfurt. Noch nie bin ich für dieses Hobby so weit gereist.

Mirko

[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1010907.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1010935.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1010953.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1010963.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1010992.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020007.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020011.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020022.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020034.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020066.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020085.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020096.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020099.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020111.JPG[/url]
[url]http://www.mirkokosmos.net/images_in_forums/steinerei2014/P1020114.JPG[/url]
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Boettcher Productions » 02.06.2014, 19:22

Bevor wir uns hier alle auf Klagenfurt "einschießen", sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, bis unsere österreichischen Brickfilm-Freunde sich selbst mit einem Statement zu Wort melden. Eine gewisse Bereitschaft - vor allem der brickfilmbegeisterten Eltern - war erkennbar. Aber ein wenig Bedenkzeit sollte man Ihnen schon gönnen ...

@Markus77: Es soll ja Leute geben, die hören sich gerne reden. Du scheinst dich dagegen gerne reden zu sehen ... ;-)
Das Bild, bei dem du ein Mikro in der Hand hältst, ist nämlich doppelt.

@Mirko: Das erste Bild sieht interessant aus. Was stellt es dar ...? :???:
Da scheint mir wohl etwas entgangen zu sein ...

- Dirk
Bild
Benutzeravatar
Boettcher Productions
LEGO Ambassador
 
Beiträge: 689
Registriert: 14.03.2004, 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon ibaschi » 02.06.2014, 19:48

Das war die erste Steinerei, die ich besucht habe und es hat mir sehr gefallen!
Es hat einfach Spaß gemacht, die Filme auf einer richtigen Kinoleinwand anzuschauen und dann auch noch die Köpfe hinter den Filmen kennenzulernen, und fachsimpeln - einfach toll!
Ich hatte zuerst Befürchtungen, dass es schwer sein könnte in Kontakt treten zu können - da sich ja viele von Euch schon länger kennen (und ich ein bisschen schüchtern bin). Das war aber überhaupt kein Problem!
Die Organisation und die Locations fand ich sehr gut - die Filme sowieso!
Ich freue mich schon auf's nächste Jahr - auch in Österreich - und mein Film wird dann auch bestimmt fertig!

Baschi
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Mirko » 02.06.2014, 20:06

Boettcher Productions hat geschrieben:Bevor wir uns hier alle auf Klagenfurt "einschießen", sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, bis unsere österreichischen Brickfilm-Freunde sich selbst mit einem Statement zu Wort melden. Eine gewisse Bereitschaft - vor allem der brickfilmbegeisterten Eltern - war erkennbar. Aber ein wenig Bedenkzeit sollte man Ihnen schon gönnen ...

Ja, da hast Du Recht.

@Mirko: Das erste Bild sieht interessant aus. Was stellt es dar ...? :???:
Da scheint mir wohl etwas entgangen zu sein ...

Eine Schalttafel, offenbar eine improvisierte Dauerlösung, die sich hinter dem Eingang zum Saal rechts befand.

Mirko
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon markus77 » 02.06.2014, 20:44

Boettcher Productions hat geschrieben:Bevor wir uns hier alle auf Klagenfurt "einschießen", sollten wir vielleicht erst einmal abwarten, bis unsere österreichischen Brickfilm-Freunde sich selbst mit einem Statement zu Wort melden. Eine gewisse Bereitschaft - vor allem der brickfilmbegeisterten Eltern - war erkennbar. Aber ein wenig Bedenkzeit sollte man Ihnen schon gönnen ...


Du hast natürlich recht, auch gerade weil die Jungs noch ziemlich jung sind und man sehen muss, ob überhaupt alle kommen würden. Das ist ähnlich wie beim Fußball, zu guter letzt wollen doch die wenigsten zum Auswärtsspiel fahren. Ich wollte damit auch nur die erste Richtung andeuten.
Ich kann mir Vorstellen, dass Österreich für die jungen Brickfilmer eine große Hürde darstellen würde - was auch sehr schade wäre. Z.B. haben Dominik und ich Glück, dass wir nächstes Jahr volljährig werden...

Boettcher Productions hat geschrieben:@Markus77: Es soll ja Leute geben, die hören sich gerne reden. Du scheinst dich dagegen gerne reden zu sehen ... ;-)
Das Bild, bei dem du ein Mikro in der Hand hältst, ist nämlich doppelt.


Reden tue ich eigentlich schon recht gerne, mich dabei zusehen überhaupt nicht :P
Aber danke, dass du den Fehler bemerkt hast :)

Ich hatte zuerst Befürchtungen, dass es schwer sein könnte in Kontakt treten zu können - da sich ja viele von Euch schon länger kennen (und ich ein bisschen schüchtern bin). Das war aber überhaupt kein Problem!


Auf meiner ersten Steinerei ging es mir ähnlich. Damals war ich glaube ich noch der jüngste und einzige Anwesende meiner Altersklasse. Da war ich auch sichtlich nervös. Glaub mir, die zweite Steinerei ist dann viel vertrauter ;)
Bild
markus77
 
Beiträge: 1627
Registriert: 11.04.2010, 17:51
Wohnort: Bielefeld

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Lukas@nichtgedreht » 02.06.2014, 23:24

Schön, dass es euch gefallen hat. Ich bin erstmal erkältet, danach lade ich die Jury Kommentare auf Youtube. Wer verwaltet eigentlich den Steinerei Youtube Kanal?
Ein guter Satz bedeutet mehr als die Worte, die in ihm stehen.
[img]http://nichtgedreht.de/Bilder/nichtgedreht_signatur.png[/img]
Legokunst auf nichtgedreht.de
FDB (K) - seit 1807
Benutzeravatar
Lukas@nichtgedreht
 
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2006, 23:24
Wohnort: Witten

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon mert » 03.06.2014, 11:47

Liebe Leute,
ich wollte eigentlich bei der Juryverkündung eine ganze Menge darüber sagen, wie stolz ich auf Euch bin, auf alle Filmemacher, alle Festivalorganisatoren, alle, die sich das alles angeguckt haben, auch auf mich, dass es das überhaupt gibt. Aber ich merkte sofort, dass ich heulen musste, deshalb habe ich das angestrengt runtergeschluckt und nur dieses "Ihr seid die Steinerei!" rausgepresst. Es hat mich extrem berührt, dabei gewesen zu sein. Das Foto von Mirko mit Steffen, mir und Cornelius macht mir auch noch mal klar, was mich da so berührt: wir haben eine lange gemeinsame Geschichte, eine, in der Leute aufgewachsen sind, in der immer wieder Leute nachwachsen, eine, in der man sehr viel miteinander geteilt und erlebt hat. Und auch, wenn ich mich aus diversen Gründen so extrem zurückgezogen habe seit vier Jahren, ist da doch eine sehr starke Brickfilm-familiäre Verbindung da. Die habe ich erlebt, und das war sehr, sehr schön. Das hätte ich alles vielleicht auch gar nicht sagen sollen auf der Bühne, aber ich wollte es und konnte es nicht. Gut, dass es hier das Forum gibt, wo ich das dann doch schreiben kann.
Benutzeravatar
mert
 
Beiträge: 444
Registriert: 21.09.2004, 15:15
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon golego » 04.06.2014, 09:52

plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Boettcher Productions » 04.06.2014, 21:56

Einfach genial, Steffen, was du in so kurzer Zeit aus deinem LEGO-Preis gemacht hast ...

Der wahre Meister animiert einfach alles, was ihm an LEGO unter die Finger kommt ... :d:

basa hat geschrieben:Die steinerei war wirklich super weiß jemand wann der Beitrag auf wdr läuft ?

Woher kommt eigentlich die Info, dass es einen Fernsehbeitrag geben wird ...?

Ich sah mal ganz kurz jemanden mit großer Kamera im Kinosaal herumlaufen, aber die Lichtverhältnisse im Kino waren doch eher filmuntauglich.

Wenn jemand mitkriegt, dass da was gesendet wird, interessiert uns das wohl alle.

- Dirk
Bild
Benutzeravatar
Boettcher Productions
LEGO Ambassador
 
Beiträge: 689
Registriert: 14.03.2004, 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Oli6 » 05.06.2014, 10:41

Hust Hust...! (schnuppen und halsweh) :loser:

mir hat die steinerei wirklich sehr gut gefallen. ich bin froh, dass ich mit meinen bruder einreisen konnte um meine alten und neuen brickfilmer freunde wieder treffe und einige dehnen das erste mal persönlich kennen lernen dürfte. mir ist persölicher kontakt viel lieber wie digitialen konkakt. ;) die 12 ähm 13 steinerei filme haben mir alle sehr gut gefallen und habe mir auch alle restlichen filme beim zugfahren von der dvd angesehen. :) nur weil ich nebenbei mit meiner ausbildung viel zu tun hatte, habe ich jetzt ein bisschen schlechtes gewissen, dass ich heuer nicht teilgenommen habe. :| aber dafür ein ganz großes lob an die diesjährigen steinerei organisatoren, die ihr wirklich eine hervoragende veranstaltung gemacht habt und wir hatte viel spaß auf der steinerei im dortmund! :supergrin:
ich muss auch an die steinerei jury ein großes lob sagen, dass sie die filme ehrlich mit bewertet haben und die genaueren punkte zusammen gefasst haben in den filmen. gratulation an die brickfilmer gewinnern auf der steinerei und die dritt und zweit plazierten. :supergrin: ich freue mich schon auf die nächste steinerei und auf das neue thema! :D
langer satz kurzer sinn!

hier sind meine fotos von der steinerei 2014 in dortmund. wenn es euch was nicht passt bei die fotos, bitte eine pn oder mail an mich!

http://s1207.photobucket.com/user/OliAG ... t=3&page=1

LG
Oli-AG
We Think too much and feel too little. „Charlie Chaplin“
Don’t bad vibes please
Unterschätze nie einen Autisten!
https://instagram.com/p/BgwVoh3gi__49Me ... Eq0HqvY40/

OliAG YouTube Channel:
https://www.youtube.com/user/OliAG1
Benutzeravatar
Oli6
 
Beiträge: 984
Registriert: 12.11.2006, 18:02
Wohnort: Kein Kommentar! ;P

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon LordBricky » 09.06.2014, 11:29

Glückwunsch an alle Gewinner.

Auf eine neue Steinerei in Österreich.

Lord Bricky
LordBricky
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2013, 16:09

Re: Steinerei 2014: Gewinner und Rückblick

Beitragvon Hendrik » 12.06.2014, 23:56

Liebe Leute,

meine Rückmeldung zur diesjährigen Steinerei kommt fast zwei Wochen später. Schuld daran sind der dringend nötige Steinerei-Urlaub und das anschließende Unwetter, das mich ziemlich auf Trab gehalten hat.

Viel kann ich aber auch gar nicht sagen. Es war für uns Veranstalter und alle Helfer eine tolle Veranstaltung, bei der eigentlich alles besser geklappt hat als erwartet. Wir haben aber auch eine Liste mit den Dingen zusammengestellt, die wir beim nächsten Mal anders regeln würden. Wer die nächste Steinerei organisiert, kann auf diese Liste natürlich gerne zugreifen sowie auf all das Material, was wir im letzten Jahr zusammen getragen haben.

Für mich persönlich war es ein toller Tag. Es war eine besondere Ehre, so viele Brickfilmer wie wohl noch nie zuvor an einem Fleck versammelt zu haben. Das Wiedersehen mit alten Bekannten, die Gespräche zwischendrin und der tolle Austausch nach der Steinerei haben in mir richtig die Sehnsucht geweckt, diese Szene am Leben zu erhalten. Ich hatte immer wieder ganz nostalgische Gefühle, aber auch irgendwie das Gefühl, dass die letzten Steinereien etwas ganz anderes sind als das, was ich als kleiner Junge erlebt habe. Für mich ein Zeichen, dass die Steinerei nicht stillsteht. Ich rate daher jedem potentiellen Organisator: Seid mutig, ändert, was euch nicht passt, und lasst uns, das Forum, gerne daran teilhaben. Habt keine Scheu, das ganze etwas größer zu denken, als es bisher war. Und macht euch keine Sorgen um die Filme - die kommen schon.

Fürs erste bleibt mir also nur übrig, mich zu bedanken:
Bei allen Unterstützern und Sponsoren, bei den Jungs vom Kino, bei unserem tollen und engagierten Steinerei-Team, bei der Jury und natürlich bei allen Brickfilmern, also euch. Vielen Dank! Auf die nächsten zehn Jahre.

Liebe Grüße
Hendrik

PS: Kann ich ein paar der tollen Fotos hier für die Zusammenfassung auf der Steinerei-Homepage verwenden? Es dauert wohl noch eine Weile, bis wir die Fotos unseres Hausfotografen organisiert bekommen, und diese hier gefallen mir auch sehr. Hat jemand das Gruppenfoto in groß?
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 990
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Nächste

Zurück zu Steinerei und mehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team