Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Informationen und Diskussionen rund um die Steinerei - für andere Wettbewerbe ist natürlich auch Platz.

Moderator: mert

Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon golego » 21.07.2015, 19:54

+++ Steinerei 2016 +++

Stuttgart, Deutschland

Datum: Samstag, 04. JUNI 2016, UFA-Palast Stuttgart. Start 14 Uhr.

Abgabeschluss FILME: Sonntag, 01. MAI, Mitternacht auf Montag.

Regeln hier: viewtopic.php?f=18&t=5169

NEU:
max. Filmlänge: 3 Minuten!
bis zu 5 Machbar, siehe Sonderregel "bis zu 5 Minuten"

***
Hallo,

Es geht los: die Planung für die Steinerei 2016 in Stuttgart. Und damit nicht nur ich was zu tun habe -
für alle, die mitmachen wollen - hier das Thema:

*trommelwirbel*

Ich bin/war zwischendurch mal Verfechter der „Kein Thema“-Steinerei, habe aber nach meiner Idee keinen Ausweg gesehen,
diese Tradition zu brechen. Thema für die Steinerei 2016:

"absurd"


Die maximale Filmlänge beträgt 3 Minuten. Wer allerdings bis max. 5 Min. produzieren will, kann sich bis zu zwei (zwei) Minuten "dazukaufen". Dann allerdings müssen im Film die nachfolgenden drei (drei) Motive berücksichtigt werden: Nonne, Spießertum, Brathähnchen.
Die Motive müssen visuell, thematisch und/oder erzählerisch eingebaut werden.

Damit ließe sich auch ein 5 Minutenfilm einreichen.

***

Dieser Post wird nach und nach mit weiterer Info gefüllt.
Stuttgart steht fest - Datum und Veranstaltungsraum / Kino werden noch festgelegt.

Einsendeschluss ebenso (ca. Mitte - Ende März 2016)

Jetzt habt ihr Zeit das Absurde zu entdecken und zu erwecken und in einem tollen Brickfilm zur Steinerei 2016 umzuwandeln.
Weil ihrs könnt.

Ich würde mich sehr freuen, einige Filme aus dieser gewachsenen und kreativen Szene zum Thema „absurd“ in Stuttgart bei der Steinerei zeigen zu können.
Dafür müsst Ihr aber… produzieren und drehen und filmen und schneiden und einschicken… im Frühjahr 2016.

Bald mehr, sobald die Steinerei 2016 einen leicht neuen Unterbau hat.

Es wird bei den Preisen der Jury, Brickfilmern und Publikum bleiben - zusätzlich werden ein paar weitere Gewinn-Kategorien hinzukommen.

bald mehr...

Steffen

Regelwerk NEWS:

- Filmlänge max. 3 Minuten. Mit Sonderregel (siehe oben) bis zu 5 Minuten machbar.
- Pro Team/Einzelteilnehmer darf jeweils NUR ein Beitrag eingereicht werden.

- komplett: https://www.brickboard.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=5169
Zuletzt geändert von golego am 15.02.2016, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon Twenty-one » 22.07.2015, 14:00

Moin

Ich finde die 3 Minuten ja ein bisschen kurz aber es sollte wohl kein Problem sein, mit Nonne, Spießertum und Brathähnchen einen ordentlich absurden Film zu machen :haha: .
Klasse Thema :d:

mfg 21
Benutzeravatar
Twenty-one
 
Beiträge: 183
Registriert: 17.12.2013, 19:35
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon Mirko » 22.07.2015, 15:29

Hurra!

Die Sonderregelung finde ich gut, das gibt dem ganzen eine interessante Note: Entweder man fasst sich kurz oder man schränkt sich anderweitig ein.

Mirko
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon KLICKTRICKERS » 24.07.2015, 02:24

Das Thema gefällt mir!
Ich werde einen Film machen.
Mit Nonne, Brathähnchen,Spießertum und allem drum und dran.
:supergrin:
Jetzt nur noch eine Idee...!
(Wer sich wundert wieso ich um diese Zeit poste... Ich bin in Amerika)
KLICKTRICKERS
 
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2015, 20:31

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon stemue » 25.07.2015, 23:14

Da würde doch ein Sündenhamster 2.0 passen...

Mir kam heute beim Autofahren meine Filmidee. Noch ein wenig ausarbeiten und das Drehbuch steht. So früh war ich noch nie.
Benutzeravatar
stemue
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.03.2006, 23:11
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon Hendrik » 26.07.2015, 01:01

Ob das zu einer Homogenisierung der Beiträge führt? Wir werden hoffentlich mit 3 Minuten auskommen. Allen viel Glück, und dass wir uns in Stuttgart wiedersehen.
Liebe Grüße
Hendrik
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 990
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon GelöschterBenutzer1 » 27.07.2015, 21:14

Einen Punkt versteh ich nicht: Darf man das Video erst 2016 machen (Drehbuch schreiben, Filmen, schneiden), oder jetzt schon anfangen?
GelöschterBenutzer1
 

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon golego » 28.07.2015, 10:51

:)

schön, dass ich wohl schon mit einigen Beiträgen rechnen kann...

Darf man das Video erst 2016 machen (Drehbuch schreiben, Filmen, schneiden), oder jetzt schon anfangen?


Antwort, ab 0:55: :D



:haha:

Noch ein wichtiger Punkt im Regelwerk 2016:

Pro Team/Einzelteilnehmer darf jeweils NUR ein Beitrag eingereicht werden.
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21


Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon brickhenge » 09.08.2015, 14:37

Sehr schönes Thema! Gefällt mir gut, da das irgendwie ein wenig freier ist. :D
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann der Film also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist?
Es besteht kein Anlass eine Putzfrau zu entlassen, nur weil sie gelegentlich etwas abstaubt.

} http://www.youtube.com/brickhenge
Benutzeravatar
brickhenge
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.2014, 20:21
Wohnort: Auenland//Köln

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon Hendrik » 09.08.2015, 18:08

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann der Film also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist?

Das war früher nicht anders - man muss sich natürlich nur fragen, wie gut der Film dann ankommt... ;-)
Liebe Grüße
Hendrik
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 990
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon Oli6 » 09.08.2015, 20:44

Hendrik hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann der Film also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist?

Das war früher nicht anders - man muss sich natürlich nur fragen, wie gut der Film dann ankommt... ;-)
Liebe Grüße
Hendrik


...Und in der heutigen Brickfilm Szene ist es gar nicht so einfach.
Jeder Brickfilmer bemüht sich oder ist ergeizig einen sehr guten Brickfilm auf die Beine zu bekommen und NUR wenige Brickfilmer werden für diesen Film ausgewählt. ;)
We Think too much and feel too little. „Charlie Chaplin“
Don’t bad vibes please
Unterschätze nie einen Autisten!
https://instagram.com/p/BgwVoh3gi__49Me ... Eq0HqvY40/

OliAG YouTube Channel:
https://www.youtube.com/user/OliAG1
Benutzeravatar
Oli6
 
Beiträge: 984
Registriert: 12.11.2006, 18:02
Wohnort: Kein Kommentar! ;P

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon golego » 10.08.2015, 13:03

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann der Film also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist?


wenn Du das Thema "absurd" so für Dich assoziierst, dann scheint ein Film
"also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander (zu) sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist".
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon brickhenge » 10.08.2015, 19:34

wenn Du das Thema "absurd" so für Dich assoziierst, dann scheint ein Film
"also ein komplettes Wirrwarr und Durcheinander (zu) sein, dass ziemlich unvernünftig und sinnlos ist".



Nein, nicht zwingend. Nicht ein Film im generellen sondern meine Vorstellung eines Films mit diesem Thema. Ich wollte nur wissen, ob es so möglich wäre, insofern meine Vorstellung - zumindest auf humoristischer Ebene betrachtet - bei "absurd" in Richtung Mel Brooks oder Monty Python ginge. Ähnlich wie bei ihren Filmen ist die Story manchmal fragwürdig und nicht unbedingt nachzuvollziehen, zB. Die Ritter der Kokusnuss ; es gibt zwar eine Story, diese ist jedoch, wie ich finde oft weniger sinnvoll, dafür sind die Ereignisse umso witziger.

Ich hoffe mein Verständnis vom Thema ist akzeptabel. Deshalb hatte ich gefragt. Kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden habe :D
Es besteht kein Anlass eine Putzfrau zu entlassen, nur weil sie gelegentlich etwas abstaubt.

} http://www.youtube.com/brickhenge
Benutzeravatar
brickhenge
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.2014, 20:21
Wohnort: Auenland//Köln

Re: Steinerei 2016 (offiziell) Thema, Termine, NEWS

Beitragvon golego » 10.08.2015, 20:23

Kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden habe :D


:supergrin: absolut nicht. :supergrin:

einfach machen, was sich da bei Dir zusammenbraut. Ich sehe grosses kommen. :supergrin:
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Nächste

Zurück zu Steinerei und mehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team