Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Hier könnt ihr eure fertigen (!) Brickfilme vorstellen oder eine konstruktive Kritik zu anderen Filmen beitragen.

Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon Hendrik » 10.06.2013, 21:57

Auch wir möchten jetzt ganz offiziell unseren diesjährigen Steinereibeitrag vorstellen, der den ersten Platz in der Jurywertung gewinnen konnte.

Der Tag der Sonne

Die Welt steht nicht still. Angesichts immer neuer globaler Konflikte kann man schnell den Überblick verlieren. Schmelzende Polkappen, Überbevölkerung, Atomraketen und Smartphones stellen die Menschheit vor neue Herausforderungen, und nicht jeder ist ihnen gewachsen.
Gut, dass es in dieser hektischen Welt immer noch Pole der Ruhe gibt, an denen die Zeit scheinbar still steht. Umso heftiger fällt dann der große Knall aus, wenn auch hier die grausame Wirklichkeit mit aller Heftigkeit einfällt.

Produziert für die Steinerei 2013 gewährt dieser Film einen Einblick in eine scheinbar heile Welt, die dem Einbruch der modern Zeit nicht standhalten kann.




Der Film liegt erstmal nur in der Originalversion mit englischen Untertiteln vor und ist im Gegensatz zur Steinereiversion nochmal ein bisschen digital überarbeitet worden. Vielleicht lädt Lukas demnächst nochmal die deutsche Version hoch.

Liebe Grüße,
Hendrik
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 986
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Re: Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon YellowheadAnimations » 10.06.2013, 22:11

Ein Meisterwerk. Für mich der allerbeste Film dieses Jahr!
Nicht nur die mit viel Fingerspitzengefühl inszenierte Satire, auch dich Atmosphäre überzeugt.
Außerdem ist die Balance zwischen Gags (Mini-Panzer) die auch die Kinder im Kino verstehen konnten, und anspruchsvollem politischen Aspekten, bis hin zum bittersüßen Ende, perfekt gelungen.

Ich kann nur gratulieren und meinen höchsten Respekt zollen. Dem ganzen Team und diesem mutigen Film.

LG

Andreas von YellowheadAnimations ;)
Benutzeravatar
YellowheadAnimations
 
Beiträge: 347
Registriert: 07.05.2012, 15:56

Re: Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon golego » 11.06.2013, 20:26

Ihr habt Euch mal wieder selbst übertroffen
und einen weiteren Meilenstein in Eurer Filmgeschichte und womöglich auch
in der Geschichte des Brickfilms geschaffen.

KILLER-MOVIE!!!

Ein wahrer Film für einen ersten Platz!

Tiefsinnig, satirisch, scharf, aktuell. Unglaublich, weil wahr! Aber auch genauso erfunden, wie die Erfundene Welt einer Macht, die Ihre eigene Welt, Mythologie und Geschichtsgeschichte im Gleichschritt erfindet.

Sound, Bild: absolut authentisch! Funktioniert perfekt! Sets: toll! Dazu: Der verbrauch an Watte! Atemberubend. Der auslösende Minister in seiner absurden Funktion im Verhältnis zur Aktion: pervers gut gelöst! Der Tabubruch. Der da und auch gut ist! Er bringt die Kunst voran!



Bei extremst hohem Niveau mag ich nicht: das Realbild von Papa. thats all.

:D
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 723
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Re: Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon Hendrik » 11.06.2013, 20:35

Danke für die vielen lieben Worte, der Eisenbahnminister war eine spontane Eingebung, die ein bisschen davon inspiriert war, dass es im Falle des Muslimvideos damals der absurde pakistanische Eisenbahnminister war, der ein Kopfgeld von 100000 Euro auf die Produzenten ausgesetzt hatte. Auf mich hat das damals den Eindruck gemacht, dass ein Eisenbahnminister so ein hemdsärmeliger, praktisch denkender Mensch ist, der allerdings nur wirklich dumme Entscheidungen trifft.

Das Bild vom Opa (nicht Papa!) gefiel mir eigentlich immer ganz gut, und ich weiß nicht wie hoch der Wiedererkennungswert eines Lego-Kim-Il-Sung gewesen wäre. Aber ansich hast du natürlich recht... :oops:

Liebe Grüße,
Hendrik
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.
Benutzeravatar
Hendrik
 
Beiträge: 986
Registriert: 10.04.2007, 18:22

Re: Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon Lukas@nichtgedreht » 12.06.2013, 12:51

Extra für euch und ein authentisches Steinerei Gefühl nun "Der Tag der Sonne" statt "Day of the Sun"
Ein guter Satz bedeutet mehr als die Worte, die in ihm stehen.
Bild
Legokunst auf nichtgedreht.de
FDB (K) - seit 1807
Benutzeravatar
Lukas@nichtgedreht
 
Beiträge: 562
Registriert: 29.01.2006, 23:24
Wohnort: Witten

Re: Steinerei 2013: Der Tag der Sonne

Beitragvon A&M Studios » 17.06.2013, 19:08

Mir gefiel der Film wirklich auch sehr gut.
Die gesamten Sets und die Musik... Alles super.
Mein persönliches Highlight des Films ist jedoch die eigens angefertigte Frisur für den momentan wohl ziemlich bekannten Koreaner.
Sehr toll gemacht, vor allem stellte ich mir vor, wie dieses Ereignis in Realität enden würde :)
Tolle Animationen mit den Panzern und den Soldaten, obwohl mir die Szene mit dem Zusammentreffen der Koreaner nicht so gefiel da die Kamera etwas wackelte und immer dieselbe Animation war. (Aber ich will nicht kleinlich sein :P )
Super Synchro. Ich hätte gerne gewusst woher ihr diesen echten Koreaner kennt, der für euch gesprochen hat ;)
Hammer Film, verdienter Sieger und mega tolle New York Kulisse!
Bild
Interaktive Videos, Lustige Kurzfilme und mehr..
Stolzer Gewinner des Publikumspreises der Steinerei 2012
Benutzeravatar
A&M Studios
 
Beiträge: 545
Registriert: 21.11.2010, 16:28
Wohnort: Österreich


Zurück zu Filmvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

Impressum & Datenschutzerklärung | © 2015 Brickboard-Team