Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

Deine Mudder - Steinerei 2016

Hier könnt ihr eure fertigen (!) Brickfilme vorstellen oder eine konstruktive Kritik zu anderen Filmen beitragen.

Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 07.06.2016, 19:50

Moin Moin,

noch sitze ich im ICE nach Hamburg, aber unseren Film "Deine Mudder" habe ich nun online gestellt.

Diese Produktion der Vettern-Wirtschaft ist ein Film von meinem Vetter Tobi und mir.

Manchmal sind es die alltäglichen Kleinigkeiten, die unsere Ohren länger werden lassen. Da wird man ganz still, hört einfach zu und freut sich einfach über absurde Gespräche. Es entstehen Bilder im Kopf die einfach raus wollen, auf die große Leinwand.
Das Thema der diesjährigen Steinerei war "Absurd" und so haben wir diesen belauschten Dialog mit weiteren absurden Dingen geschmückt und verfilmt.

Erreichte Preise:
Steinerei 2016 - Preis der Jury, 2. Platz
Steinerei 2016 - Beste Umsetzung der 5-Minuten-Regel: Nonnen, Brathähnchen, Spießertum

Viel Spaß beim Schauen und über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.

https://youtu.be/qn3eDO5clAo

Grüße aus dem Zug,
Baschi
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon Piet » 07.06.2016, 21:09

Ich muss gestehen, dass ich Geldau Tomaten anfangs nicht gecheckt habe. Doch dank Pause habe ich das Bild anhalten und warten können, bis der Nachbar vom Schlauch gegangen ist. :D

Jetzt muss ich immer schmunzeln, wenn jemand in meiner Umgebung einen "Deine Mudder" - Witze reist. Danke dafür, das macht den Alltag witziger.

Eine Bitte habe ich: Fahrt weiter mit dem ÖPNV.
Bild
Benutzeravatar
Piet
 
Beiträge: 1212
Registriert: 18.06.2007, 15:02
Wohnort: Chemnitz

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon Arcorias » 07.06.2016, 22:11

Für mich einwandfrei das Highlight unter allen Filmen. Erst die tolle Stadtkulisse, dann der Überfall mit der Nonnenverkleidung, die Szene im Bus mit dem Verzehrverbot und dann die Tie-Fighter und der Todesstern. Man hat wirklich den Eindruck, die Absurdität nimmt mit der Länge des Films immer mehr zu bis zum Höhepunkt, wo der Laserstrahl auf die Erde trifft. Herrlich absurd, sehr gut durchdacht und brilliant gefilmt. Gerade die Weltallszene ist perfekt gelungen. Habt Ihr die fliegenden Raumschiffe mit Greenscreen-Technik gefilmt oder an irgendwas aufhängt?

Witzig ist auch das Detail, als der Laserstrahl auf die Erde trifft und dem Mann mit dem blauen Eis vor Schreck plötzlich ein paar Kugeln herunterfallen. Habe ich übrigens erst im Kino bemerkt.
Benutzeravatar
Arcorias
 
Beiträge: 213
Registriert: 28.06.2014, 20:54
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon AoW-Gamer » 08.06.2016, 00:04

Gibt es demnächst noch die Super-Absurd-Spezialfolge mit Chuck-Norris Witzen obendrein?
Dieser Film war auch unter meinen Favoriten. Wunderbares Setdesign, vor Allem die Volltotale am Anfang enthält viele Details zum x-mal (satt-)sehen. Herrlich absurde Dialoge und die WelTRAUMszene war, wie der Name. Ein Traum.
Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich den Kopf auf dem Todesstern sehe. Ist genial geworden.
Benutzeravatar
AoW-Gamer
 
Beiträge: 819
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon northline » 08.06.2016, 20:13

Ich hätte nie gedacht, dass irgendwann mal deine Mudder-Witze als Brickfilm verfilmt werden :shock:

Der Film ist, wie man es von dir gewohnt ist. Die großen Sets mit einer starken Liebe zu Details.
Mein absuluter Favorit vom Einbau der Motive. Ich liebe die Bankraub-Nonnen und den alten Spießer im Bus, der doch das selber macht, was er hasst.

Hoffen wir mal, dass die Inspirationsquelle Irgendwann auf das Video stößt. :haha:
Benutzeravatar
northline
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012, 22:17

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon Oli6 » 08.06.2016, 20:34

Hallo Baschi!
Ich schreibe den Kommentar von YouTube erneut.
Weil mir ein YouTube Schmaroni Troll uns bei die Kommentare belästig hat und hier wird er bestimmt nix versauen.;)

"einer meiner Lieblingst Steinerei Filmen, wo ich viel Spaß gehabt habe und fasziniert war über den Brickfilm! Ihr habt echt einen hervorragenden Brickfilm aus eure Trickkiste gezaubert. Am besten Fände ich den Gag mit die Au Tomaten, die Nonnen, der Spießiger alter Herr am Bus mit dem Blauen Eis und der Sternzerstörer! Wenn ich den Satz "Deine Mudder" muss ich immer an meine Berufsschule Zeit denken. :.) Daumen hoch und erst Klassiker Brickfilm! "

Ich fande auch die Bus szene Set sehr gut gebaut und der Lego Strahl des Mudder Sternzerstörer sehr gut!

Den ersten Steinerei Sieg habt ihr wirklich verdient!:)

LG
Oli-AG
We Think too much and feel too little. „Charlie Chaplin“
Don’t bad vibes please
Unterschätze nie einen Autisten!
https://instagram.com/p/BgwVoh3gi__49Me ... Eq0HqvY40/

OliAG YouTube Channel:
https://www.youtube.com/user/OliAG1
Benutzeravatar
Oli6
 
Beiträge: 982
Registriert: 12.11.2006, 18:02
Wohnort: Kein Kommentar! ;P

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 12.06.2016, 08:55

Piet hat geschrieben:Jetzt muss ich immer schmunzeln, wenn jemand in meiner Umgebung einen "Deine Mudder" - Witze reist. Danke dafür, das macht den Alltag witziger.

Eine Bitte habe ich: Fahrt weiter mit dem ÖPNV.


Schön, dass wir Dir den Alltag versüßen konnten.
Und ja, wir sind ausgiebige ÖPNV-Fahrer!
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 12.06.2016, 09:19

Arcorias hat geschrieben:Für mich einwandfrei das Highlight unter allen Filmen.
Erst die tolle Stadtkulisse, dann der Überfall mit der Nonnenverkleidung, die Szene im Bus mit dem Verzehrverbot und dann die Tie-Fighter und der Todesstern. Man hat wirklich den Eindruck, die Absurdität nimmt mit der Länge des Films immer mehr zu bis zum Höhepunkt, wo der Laserstrahl auf die Erde trifft. Herrlich absurd, sehr gut durchdacht und brilliant gefilmt. Gerade die Weltallszene ist perfekt gelungen. Habt Ihr die fliegenden Raumschiffe mit Greenscreen-Technik gefilmt oder an irgendwas aufhängt?


Vielen lieben Dank! Toll, dass unser Film Dir gefallen hat. Die Entwicklung der Geschichte hat uns besonders viel Spaß gemacht, uns sind immer mehr absurde Dinge eingefallen. Das hörte auch nach dem 1. Mai nicht auf. ;)
Lustig ist, dass Dir und auch anderen die Weltraumszene besonders gefällt. Diese Szene ist die, für die wir die wenigsten Fotos geschossen haben. Es sind ca. 50 Einzelaufnahmen. Greenscreen und Faden haben wir nicht verwendet. Die Sterne wurden zum Teil einfach in die einzelnen Fotos "gemalt". Die Raumschiffe haben wir vor schwarzem Molton fotografiert und relativ grob ausgeschnitten. Die dynamischen Bewegungen wurden dann nachträglich mit Apple Motion (vergleichbar mit Adobe After Effects) erstellt.

Arcorias hat geschrieben:Witzig ist auch das Detail, als der Laserstrahl auf die Erde trifft und dem Mann mit dem blauen Eis vor Schreck plötzlich ein paar Kugeln herunterfallen. Habe ich übrigens erst im Kino bemerkt.

Das freut mich besonders, dass Dir das aufgefallen ist. Auch das ist so eine kleine Sache die mir beim "dreh" eingefallen ist.
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 12.06.2016, 09:33

AoW-Gamer hat geschrieben:Gibt es demnächst noch die Super-Absurd-Spezialfolge mit Chuck-Norris Witzen obendrein?

Aber nur, wenn Du mir Snäik ausleist. Den würde ich dafür casten!

AoW-Gamer hat geschrieben:Dieser Film war auch unter meinen Favoriten. Wunderbares Setdesign, vor Allem die Volltotale am Anfang enthält viele Details zum x-mal (satt-)sehen. Herrlich absurde Dialoge und die WelTRAUMszene war, wie der Name. Ein Traum.
Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich den Kopf auf dem Todesstern sehe. Ist genial geworden.

Vielen Dank! Es freut mich, dass unser Film Dir Freude gemacht hat.
Ja, die Anfangsszene erinnert ein bisschen an ein Wimmelbild, es gibt viel zu entdecken. Da reicht kein einmaliges Anschauen.
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 12.06.2016, 09:39

Oli6 hat geschrieben:Hallo Baschi!
Ich schreibe den Kommentar von YouTube erneut.
Weil mir ein YouTube Schmaroni Troll uns bei die Kommentare belästig hat und hier wird er bestimmt nix versauen.;)

Lieber Oli,
kanntest Du den schon?
Er hat sich vertrollt! ;)

Oli6 hat geschrieben:"einer meiner Lieblingst Steinerei Filmen, wo ich viel Spaß gehabt habe und fasziniert war über den Brickfilm! Ihr habt echt einen hervorragenden Brickfilm aus eure Trickkiste gezaubert. Am besten Fände ich den Gag mit die Au Tomaten, die Nonnen, der Spießiger alter Herr am Bus mit dem Blauen Eis und der Sternzerstörer! Wenn ich den Satz "Deine Mudder" muss ich immer an meine Berufsschule Zeit denken. :.) Daumen hoch und erst Klassiker Brickfilm! "

Ich fande auch die Bus szene Set sehr gut gebaut und der Lego Strahl des Mudder Sternzerstörer sehr gut!

Den ersten Steinerei Sieg habt ihr wirklich verdient!:)

LG
Oli-AG

Vielen Dank! schön, dass so einem "alten" Brickfilm-Hasen wie Dir, unser Film gefallen hat!
Das freut mich besonders!
Dein Baschi
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 12.06.2016, 09:50

Bricknickelkanin hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass irgendwann mal deine Mudder-Witze als Brickfilm verfilmt werden :shock:

Der Film ist, wie man es von dir gewohnt ist. Die großen Sets mit einer starken Liebe zu Details.
Mein absuluter Favorit vom Einbau der Motive. Ich liebe die Bankraub-Nonnen und den alten Spießer im Bus, der doch das selber macht, was er hasst.

Hoffen wir mal, dass die Inspirationsquelle Irgendwann auf das Video stößt. :haha:


Danke, danke!
Die Nonnen sind einfach toll und eventuell sind sie noch für weitere Schandtaten zu haben! Wir wissen es (noch) nicht.
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon AoW-Gamer » 13.06.2016, 00:04

ibaschi hat geschrieben:
AoW-Gamer hat geschrieben:Gibt es demnächst noch die Super-Absurd-Spezialfolge mit Chuck-Norris Witzen obendrein?

Aber nur, wenn Du mir Snäik ausleist. Den würde ich dafür casten!


Das macht der doch gerne! Er macht doch Alles, um nicht noch weiter von Körnel belästigt zu werden. :D
Benutzeravatar
AoW-Gamer
 
Beiträge: 819
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon A&M Studios » 14.06.2016, 23:01

Hi,
Qualitativ einer der hochwertigsten Filme dieses Jahr!
Eigentlich hatte mich der Film schon bei dem Opening-Kameraschwenk gepackt, denn der der sah echt Hammer aus!
Wie habt ihr die hinbekommen? Eine große Komposition mit Kamerawerkzeug?
Wahnsinnig schöne Eröffnungskulisse, sehr bunt und viel animierte Dinge, die es zu entdecken gibt, großes Lob für das Wuselbild, denke es weiß hier ja jeder wie aufwendig so eine Szene ist. ;)
Sehr cooler Einbau der Sonderregel, die Nonnen waren echt genial, vor allem da ich das sowas von überhaupt nicht erwartet habe, dass sie gleich die Bank ausrauben, musste echt lachen :haha:
Aber nicht nur der Anfang, generell sehr schöne Sets, vor allem der Supermarkt, da auch ein Dach vorhanden ist mit tollen Lichtern, die das Set noch realistischer wirken lassen!
Obwohl die Figuren in einem engen Bus sitzen, schöne Animation, toller Hintergrund, animiert oder greenscreen? Der Wackler des Busses ist aber digital oder?
Echt bemerkenswerter Film, einziger Kritikpunkt:
Das Ende ist echt etwas abrupt, wie du ja schon gesagt hast ist euch ja die Zeit ausgegangen, aber für die Youtube Version hat mir trotzdem irgendiwie eine epischere Explosion am Ende mit mehr Sounds und Lichtern gefehlt ;)
Bild
Interaktive Videos, Lustige Kurzfilme und mehr..
Stolzer Gewinner des Publikumspreises der Steinerei 2012
Benutzeravatar
A&M Studios
 
Beiträge: 557
Registriert: 21.11.2010, 16:28
Wohnort: Klagenfurt - Österreich

Re: Deine Mudder - Steinerei 2016

Beitragvon ibaschi » 23.06.2016, 10:51

A&M Studios hat geschrieben:Hi,
Qualitativ einer der hochwertigsten Filme dieses Jahr!

Vielen Dank!

A&M Studios hat geschrieben:Eigentlich hatte mich der Film schon bei dem Opening-Kameraschwenk gepackt, denn der der sah echt Hammer aus!
Wie habt ihr die hinbekommen? Eine große Komposition mit Kamerawerkzeug?

Der Kameraschwenk ist digital. Ich habe es aber zuerst mit einem realen Kameraschwenk probiert, sah aber nicht gut aus.

A&M Studios hat geschrieben:Wahnsinnig schöne Eröffnungskulisse, sehr bunt und viel animierte Dinge, die es zu entdecken gibt, großes Lob für das Wuselbild, denke es weiß hier ja jeder wie aufwendig so eine Szene ist. ;)

Ja, das war recht aufwendig. Die Szene musste auch zweimal gedreht werden, da es erst recht spät aufgefallen ist, dass das zuerst verwendete Objektiv seinen Fokus nicht halten konnte. Mit einem anderen, manuellen Objektiv ging das dann.

A&M Studios hat geschrieben:Sehr cooler Einbau der Sonderregel, die Nonnen waren echt genial, vor allem da ich das sowas von überhaupt nicht erwartet habe, dass sie gleich die Bank ausrauben, musste echt lachen :haha:
Aber nicht nur der Anfang, generell sehr schöne Sets, vor allem der Supermarkt, da auch ein Dach vorhanden ist mit tollen Lichtern, die das Set noch realistischer wirken lassen!
Obwohl die Figuren in einem engen Bus sitzen, schöne Animation, toller Hintergrund, animiert oder greenscreen? Der Wackler des Busses ist aber digital oder?

Danke, das Bauen der Sets macht auch sehr viel Spaß. Das Entwickeln des Inneren des Busses war im Übrigen die langwierigste Angelegenheit beim ganzen Setbau.
Schön, dass Dir der Hintergrund gefällt, er ist animiert, nur nicht zur gleichen Zeit wie der Vordergrund. ;)
1. Schritt:
Ich habe erst die Häuser und Fahrzeuge im Hintergrund (ohne Bus) animiert. Ich habe sie Foto für Foto weiterbewegt. Dafür habe ich einen Zollstock verwendet.
Die Fotos habe ich dann zusammengefügt und digital verwackelt.
2. Schritt:
Ich habe es erst mit Greenscreen probiert, das ging aber nicht wegen der Busfenster.
Ich habe dann eine Art von "Rückprojektion" verwendet. Dafür habe ich hinter den Busfenstern einen Computer-Monitor positioniert auf dem dann die vorbeiziehenden Häuser zu sehen waren.

A&M Studios hat geschrieben:Echt bemerkenswerter Film, einziger Kritikpunkt:
Das Ende ist echt etwas abrupt, wie du ja schon gesagt hast ist euch ja die Zeit ausgegangen, aber für die Youtube Version hat mir trotzdem irgendiwie eine epischere Explosion am Ende mit mehr Sounds und Lichtern gefehlt ;)


Ich wollte dieses Jahr (Im Gegensatz zum letzten Jahr) die Steinerei-Version auch online stellen, allein schon zu Dokumentationszwecken. Eine vollendete Version ist in Planung und wird, wenn es die Zeit erlaubt, noch veröffentlicht.

Liebe Grüße aus dem Alten Land,
Baschi
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 352
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land


Zurück zu Filmvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team