Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

RECHERCHE - der kleine (eckige) Erziehungsratgeber

Hier könnt ihr eure fertigen (!) Brickfilme vorstellen oder eine konstruktive Kritik zu anderen Filmen beitragen.

RECHERCHE - der kleine (eckige) Erziehungsratgeber

Beitragvon golego » 18.06.2019, 17:54

Huhu :D

hier der golego animation(s)-Beitrag zur Steinerei 2019. "RECHERCHE" - Der kleine (eckige) Erziehungsratgeber / 00:04:50 / Germany, 2019.

Die Story dahinter: habe vor ein paar Jahren diese Folge aus der Reihe "der kleine Erziehungsratgeber" gehört und dachte, ich spinn.
Redet der Bub plötzlich über Goethe und LEGO-Filme. Und danach gehts straight so weiter - über "Lego-Filme" und wie man das macht uns so.
Habe dann den Produzenten angerufen und nachgefragt, wie die darauf kamen und tatsächlich: "bei YouTube gesehen und eine Folge darüber geschrieben".
Wir fanden das beide sehr lustig - ich damals Film ins Netz, die dann das in Ihre Radio-Comedy Jahre später eingebaut und eine eigene Folge geschrieben.
Ich habe dann gesagt, daß ich gerne diese Folge dem Ursprung zurückführen wollen würde und sie gerne wieder in einen Animationsfilm verwandeln würde.
Das war vor ca. 3 Jahren.

Nach der Einreichung des ersten Films (SlowDrag / Release wird sein im Herbst) war ich nicht ganz zufrieden.
Zum einen mit der Regel dass man als Einzelperson oder Team mehrere Filme einreichen kann, zum anderen, dass der erste (naja... halt ein eingereichter Film war, weil ich halt einen gemacht hatte (Auftragsarbeit), damit ich was einreichen kann). Also habe ich mir die dämliche Regel zu nutze gemacht und meine Idee von damals nochmal forciert, weil mir es ja auch passt zu "Butter bei die Fische". Hatte schon Bilder im Kopf, alles mit dämlichen Minifigs und habe 2 Tage bevor ich Anfangen wollte nochmal umgeschwenkt.
Die großen Figuren gebaut, große Kulissen und echte Stop-Mo-Usable Münder und Augen. :D Love it!
(Einen Kopf hatte ich mal vor langer Zeit angefangen - sah aus wie ein gerupfter Pirat - aus dem ist zuerst SOHN geworden. Dann kam Papa.
Mittlerweile habe ich weitere Figs gebaut... (nicht für diesen Film - es wird auch keine Fortsetzung geben).

Viel Spaß mit dem kleinen eckigen...

https://www.youtube.com/watch?v=3G9FSW-Wpf0
plastic toy animation
YouTube
google+
Benutzeravatar
golego
 
Beiträge: 725
Registriert: 29.09.2004, 22:26
Wohnort: S21

Re: RECHERCHE - der kleine (eckige) Erziehungsratgeber

Beitragvon ESS-AG Teamleader » 18.06.2019, 17:59

Richtig starker Film. Vor allem, weil er die Grenzen des Mediums Legofilm austestet und nicht so klassisch daher kommt.
Bin gespannt auf deine weiteren Filmideen.
Benutzeravatar
ESS-AG Teamleader
 
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2015, 20:05
Wohnort: Erfurt

Re: RECHERCHE - der kleine (eckige) Erziehungsratgeber

Beitragvon ibaschi » 24.06.2019, 12:13

Moin Steffen,

Haben wir Glück gehabt, dass Du Dich dazu entschlossen hast, diesen grandiosen Film zu machen!
RECHERCHE ist kurzweilig und sehr lustig. Deine beiden Figuren gefallen mir sehr wie der ganze Film.
Du hast zu Recht den Preis für die beste Animation gewonnen, denn an der gibt es nichts auszusetzen. Auch Setdesign, Licht und Timing stimmen.
Meiner Meinung nach, der professionellste Film auf der Steinerei, er hätte so auch für's TV sein können.
Bei wiederholtem Anschauen habe ich mir eine Frage gestellt. Ist die Tonspur eins zu eins die von der Radio-Comedy oder hast Du da noch am Timing etwas gemacht (z.B. längere Pausen) und den Ton Deiner alten Filme zugefügt?

Liebe Grüße aus dem Alten Land
Baschi
Bild
Benutzeravatar
ibaschi
 
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land


Zurück zu Filmvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team