Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde..

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 120: Dr.Jobs and his Scary Laboratory Part-1 →

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heute möchte ich mit Euch eine kleine Perle teilen, die ich vor ein paar Wochen gefunden habe:

Dr. Jobs and his Scary Laboratory vom japanischen Animateur und Komponist Fumitaka Anzai.

Frankenstein hat einen fernen Verwandten in Japan, Dr. Jobs, der wie dieser auch in einer gruseligen Behausung wohnt und ein riesiges Labor betreibt. Es hat den Namen „Dr. Job’s Mechanical Apple Farm“, was vermuten lässt, das er irgendwie etwas mit dem großen Computerhersteller zu tun haben könnte. Werden hier etwa die neuesten Smartphones entwickelt? Gut, dass so ein Labor auch für alltägliche Dinge von Nutzen sein kann, wie dieser Film zeigt.

Der Brickfilm aus 2004 ist ein perfektes Beispiel, wie Bild und Ton harmonisch ineinander greifen können.
Wenn man die relativ mickrige Auflösung vernachlässigt, dann ist die Animation, das Licht, die Kameraführung einfach eine Augenweide und gemeinsam mit der dazu komponierten Musik wird eine perfekte Dramaturgie aufgebaut. Man will unbedingt wissen, welche Gefahr da zu Dr. Jobs die Treppe runter kommt. Leider wurde die Serie nie weitergeführt, also bleibt diese Frage im Dunkeln. Trotzdem ist dieses kleine Meisterwerk nur zu empfehlen!
Also Licht aus, Vorhang auf und viel Vergnügen mit Dr. Jobs and his Scary Laboratory von Fumitaka Anzai:


Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 17. Mai 2020 um 22:23 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team