Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde..

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 135: The White Stripes – Fell in love with a Girl →

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heute gibt es wieder etwas auf die Ohren, also „pump up the volume“! Zu sehen gibt es natürlich auch was!
2002 produzierte der Regisseur und Oscarpreisträger Michel Gondry das Musikvideo zu dem Song „Fell in Love with a Girl“ der amerikanischen Rockband The White Stripes. Dieser Brickfilm wurde nicht mit einer digitalen Kamera sondern mit einer Filmkamera aufgenommen und ist ein weiteres Beispiel dafür, wie man einen Brickfilm ohne Minifigs realisieren kann.
Dieses Musikvideo hat bei den MTV Video Music Awards in drei Kategorien gewonnen, unter anderem für die besten Spezialeffekte.
Eine Anekdote zu diesem Film spiegelt wider, wie sich TLC (The Lego Company) und ihr Verständnis, für wen Lego gemacht ist, mit der Zeit verändert hat. In einem Interview erzählte Jack White von den White Stripes, dass sie bei LEGO anfragten, ob es möglich sei für eine limitierte Auflage der Single ein Lego-Set produzieren zu lassen. Lego lehnte mit der Begründung ab, dass Lego nur für Kinder bis 12 Jahren sei. Erst später, als sie realisierten, was für ein Erfolg das Video hatte, versuchte Lego doch noch mit den White Stripes zu kooperieren. Die lehnten dann allerdings dankend ab. So bleibt uns dieser wunderbare Musik-Brickfilm. Viel Spaß dabei!

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 20. September 2020 um 23:04 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team