Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde..

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 176: Adventures in (classic) Space! →

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Vor über vierzig Jahren erblickten die Classic-Spacers das Licht der Welt, wobei ihre Welt das Weltall war. Mein erstes Legoset war eines aus dieser Reihe und deswegen ist es auch kein Wunder, wenn ein Film aus diesem Universum mein Herz höher schlagen lässt.

„Adventures in (classic) Space!“ ist ein Episodenfilm in dem kleine lustige Geschichten aus dem Classic-Space-Alltag erzählt werden, unterbrochen von kleinen Einspielern. Manches reale Problem (wie z.B. die Sollbruchstelle an den Helmen, die auch LEGO selbst mit Benny in den LEGO-Filmen aufgegriffen hat) wird zu einem Gag umfunktioniert. Das Setdesign besteht aus zeitgenössischen Sets aus der Classic-Space-Ära eingebettet in eine minimalistische Landschaft die wunderbar zu diesen alten Sets passt. Sie vermittelt einem den Eindruck, der Mond sei aus Lego und die Classic-Spacers leben schon seit über vierzig Jahren dort. Der Film ist wunderschön animiert, aber nicht übermäßig, denn er lebt eher von den Dialogen. Also keine Action dafür passend animierte Minifigs. Apropos Dialoge, die sind auf Englisch und wie gesagt, schon wichtig für den Film. Eingesprochen haben unter anderem Zach Macias von „MindGame Studios“ und thefourmonkeys.

Viel Spaß mit diesem Brickfilm von AlNickelsFilms wünsche ich Euch!

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 10. Oktober 2021 um 20:37 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team