Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#StopmotionSonntag 19: Great Inventors Part 1: The Wheel

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Dieses mal einer meiner Lieblingsfilme aus der Anfangszeit des Brickfilmen, der bereits 2002 entstand und 2007 den Weg auf YouTube fand. Technisch gesehen aus heutiger Sicht nicht wirklich beeindruckend, aber mit einer lustigen Geschichte. Wer die letzte Steinerei verfolgt hat: Roll! lässt grüßen …

Somit vielleicht der Urvater aller Steinzeit-Brickfilme, der durch seine originelle Sprache und Untertitel den Zuschauer in seinen Bann zieht.

Der Film stammt vom niederländischen Brickfilmer YellowHead, der als einziger Filmemacher aus dem nicht-deutsprachigen Raum an einer Steinerei teilgenommen hat. 2007 nahm er nicht nur mit seinem Brickfilm „Taste matters“ teil, sondern war auch persönlich vor Ort.

Aber zurück zu unser heutigen Filmvorstellung: wie der Filmtitel schon vermuten lässt gibt es auch einen zweiten Teil, den man relativ einfach bei YouTube finden kann. Aber „Part 1“ ist und bleibt nun mal mein persönlicher Favorit.

Daher viel Vergnügen beim Schauen …

Veröffentlicht von am 7. Januar 2018 um 20:44 in Allgemein, StopmotionSonntag

Impressum & Datenschutzerklärung | © 2015 Brickboard-Team