Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde..

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#Stopmotionsonntag 204: Lego Yard Trouble →

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden! Diesmal mit einem Beitrag von Gammast.

Da will man eben mal den Garten auf den neusten Stand bringen, so verkehrt ein kleines, aber wohl flinkes Problem im Boden herum.

Yard Trouble: So heißt der Brickfilm von JurassicBrickProductions und ist wahrlich ein Stimmungswechsel der wie im Buche steht. Und das liebe ich am Medium Film sehr. Wenn eine ruhige, gelassene, zumal offene Szene uns den Eindruck gibt, uns in Entspanntheit zu legen, und wir durch die ruhige Musik nichts fürchten zu müssen, kommt der Knall. Alles wird chaotisch, laut und bedrückend für uns. Wir schrecken hoch und realisieren, dass die Gelassenheit fort ist.

Und genau dieses Chaos kriegt unser Protagonist von einem Maulwurf. Wo aber Chaos ist, ist auch Gewalt im Spiel. So setzt unser Gärtner viele Methoden und Objekte ein, um unseren kleinen Freund (sagen wir mal) aus dem Garten zu vertreiben.

Was die Szenenumsetzung angeht – so glänzt der Film mit guten Effekten, einer raschen Stop-Motion und abgewogenen Schnitten.

So, und nun gute Unterhaltung mit dem heutigen Brickfilm

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 1. Mai 2022 um 21:42 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team