Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#StopmotionSonntag 24: ERB – Zeus vs Thor

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Hier mal ohne jeden speziellen Anlass einen meiner Lieblingsbrickfilme.

Kennt ihr eigentlich die YouTube-Serie „Epic Rap Battles of History“? Zumeist im relativ aggressiven Rap-Stil werfen sich zwei historische Persönlichkeiten gegenseitig ihre Verfehlungen vor und loben sich dabei selbst in den Himmel – ein Rap-Battle eben!

Die Videos sind vom Stil her alle ziemlich ähnlich, professionell und witzig produziert und das Besondere ist, dass dort Berühmtheiten sich die „Meinung geigen“, die sich zumeist nie persönlich begegnet sind. Da rappen Steven Spielberg vs. Alfred Hitchcock, Bob Ross vs. Pablo Picasso, Mozart vs. Skrillex, Bruce Lee vs. Clint Eastwood, Cleopatra vs. Marilyn Monroe oder auch Batman vs. Sherlock Holmes. Inzwischen gibt es mehr als 60 Folgen mit realen Rappern.

Eine dieser Folgen ist aber für Brickfilmer von Interesse, denn da rappen Zeus vs. Thor im Brickfilm. Als ich dieses Video sah, war ich total beeindruckt, von der technischen Brillianz dieses Brickfilms. Absolut dynamisch, mit Greenscreen-Effekten und Mundanimationen. Technisch das beste, was ich je gesehen habe.

Zu dieser Brickfilm-Folge gibt es übrigens auch ein dreiteiliges „Behind the Scenes“ (Teil1 Teil2 Teil3), das ebenso sehenswert ist und zeigt, dass es sich um keine Computeranimation handelt.

Und nun „Epic Rap Battles of History – Zeus vs. Thor – Begin …“

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 11. Februar 2018 um 0:24 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team