Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#StopmotionSonntag 33: Der Tag der Sonne

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heute am 15. April ist ein Nationalfeiertag. Und wer jetzt ungläubig zum Kalender rennt, dem sei gesagt, dass dieser Feiertag weder in Deutschland, noch in Österreich, sondern im fernen Nordkorea zelebriert wird. Es ist der Tag der Sonne.

Ein ziemlich ungewöhnliches Thema für einen Brickfilm, der für die Steinerei 2013 zum Motto „Alles nur erfunden!“ von den Brickfilmern nichtgedreht entstand.

Um die authentische Stimmung eines Propagandafilms zu erzeugen, ist der Film in koreanischer Sprache mit deutschen Untertiteln umgesetzt worden. Somit der einzige nichtdeutschsprachige Film, der auf der Steinerei jemals gezeigt wurde.

Dieses tat dem Film aber keinen Abbruch, denn er gewann den Preis der Jury und wurde Zweiter in der Publikumswertung.

Eine überaus sehenswerte Parodie, die es sich lohnt, gerade am heutigen Tag der Sonne, zu schauen …

Zur Diskussion zum Film geht es hier.

Veröffentlicht von am 15. April 2018 um 13:31 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team