Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 41: El Editor

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Am heutigen Sonntag spielt in der allgegenwärtigen Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft gegen Mexiko. Auf der Suche nach einem Brickfilm mit mexikanischem Themenbezug bin ich auf „El Editor“ von MoMei Productions und PradiseBricks gestoßen.

Es geht augenscheinlich um eine lateinamerikanische Diktatur ohne ein Land direkt zu nennen. Auch wenn es vielleicht nicht Mexiko ist, so weist dieser Film doch eine sehr hohe Dichte an mexiko-typischen Sombreros auf.

Dieser Brickfilm entstand als Beitrag zur Steinerei 2014 in Dortmund, die unter dem Motto „Zeit“ stand. Der Mottobezug ist nicht sehr offensichtlich. Aber systemkritsche Journalisten sehen unter einer Diktatur generell harten Zeiten entgegen.

Der Film handelt von Pressefreiheit unter einer diktatorischen Regierung und dem Mut eines einzelnen Redakteurs sich für die Freiheit einzusetzen.

Ein wirklich nachdenkliches Thema, das hier grandios umgesetzt wurde.

Das ursprüngliche Zeitlimit der Steinerei lag bei 6 Minuten, weshalb eigentlich eine stark gekürzte Version eingereicht wurde. Die hier präsentierte Director’s Cut Version ist 9:32 Minuten lang.

Zur Diskussion zum Film geht es hier.

Veröffentlicht von am 17. Juni 2018 um 14:18 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team