Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 44: SteinereiBlog – 23

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Keine Herleitung zu abwegig, um letztlich auf einen Brickfilm zu kommen …

Heute, am 8. Juli, ist Kilianstag an dem der irische Wanderbischof Kilian geehrt wird, der im 7. Jahrhundert mit seinen Gefährten Kolonat und Totnan das Christentum in die Gegend von Würzburg brachte.

Kilian ist heutzutage ein recht seltener Vorname. Aber es gibt den Brickfilmer Kilian Helmbrecht, der mit seinen Gefährten Christian, Hendrik und Lukas im 21. Jahrhundert diverse Steinerei-Preise ins Ruhrgebiet holte.

Dieses Team hat unter dem Namen nichtgedreht diverse bemerkenswerte Brickfilme erstellt, die auch schon zum Teil hier vorgestellt wurden.

Dieses mal ein eher unbekanntes Werk aus dem Jahre 2008, in dem die vier Brickfilmer selbst zu sehen sind, wie sie sich Gedanken über das Wettbewerbsthema der Steinerei 2008 „Remake“ machen. Dieses ist die letzte Folge einer sechsteiligen Serie.

Wenn man sich im Vorfelde einer Steinerei die Zeit nimmt eine solche Serie zu erstellen, dann kann nicht mehr viel Zeit für den eigentlichen Steinerei-Beitrag über sein. Möchte man meinen …

Aber mit ihrem Steinerei-Beitrag „Weltraffer“, haben die vier Brickfilmer letztlich einen Meilenstein der Brickfilm-Kunst erstellt und zu Recht Preise abgeräumt.

Hier nun also ein Blick in das Brickfilm-Studio von nichtgedreht im Jahre 2008. Gute Unterhaltung!

Einen Link zum Forum gibt es nicht. Der Film wurde dort nie vorgestellt.

Veröffentlicht von am 8. Juli 2018 um 16:38 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team