Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 47: Was wäre wenn …?

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Aber Moment! Ist heute nicht schon Montag …?

Aber nicht irgendein Montag! Heute ist der Zuspätkommtag und da darf man schließlich, ohne dass jemand sauer sein darf, auch mal etwas unpünktlich sein und einen Sonntagsfilm am Montag präsentieren.

Was passt zu einem solchen Tag also besser als ein Brickfilm zum Thema „zu spät kommen“? Daher wird heute der Brickfilm „Was wäre wenn …? vom deutschen Brickfilmer Holgor Imig alias Holgor vorgestellt.

Dieser Brickfilm entstand im Jahre 2007 für die Steinerei, die unter dem Motto „Geflügelte Worte“ stand. Es ist somit ein echter Klassiker, was die mickrige Besucherzahl bei YouTube nicht wirklich widerspiegelt. Daher vielleicht dem einen oder anderen Brickfilmer noch nicht bekannt. Der Film ist für einen Brickfilm mit über 11 Minuten außerordentlich lang – aber keineswegs langweilig.

Es war für mich die erste Steinerei bei der ich persönlich anwesend war und ich diesen Film im Kino sah. Mir blieb vor allem die Anfangssequenz im Gedächtnis, in der in einer guten Minute eine Lego-Figur auf unterhaltsame Weise beim Nichtstun gezeigt wurde. Einen Preis gewann der Film aber leider nicht.

Holgor hat inzwischen das Brickfilmen an den Nagel gehängt. Nach einer fünfjährigen Pause kam nach diesem Brickfilm noch ein weiterer namens „Fade“, bevor er das Hobby dann gänzlich aufgab. Schade eigentlich …

So, und nun schnell diesen Film schauen, bevor auch noch dieser Zuspätkommtag vorbei ist …

Zur Diskussion zum Film geht es hier.

Veröffentlicht von am 30. Juli 2018 um 20:31 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team