Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 48: Biologie für Fortgeschrittene

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Heute mal ein Brickfilm ganz ohne Anlass. Meine Wahl fiel heute auf einen deutschen Brickfilmer, der durch besonders lustige, wenn nicht sogar durchgeknallte, Brickfilme seine Zuschauer erheitert. Er macht Brickfilme schon seit mehr als 9 Jahren (oder habe ich das 10-jährige Jubiläum gar verpasst?) und hat dennoch nie an einer Steinerei teilgenommen.

Es geht um Fabi von LegoStein13 und der hier vorgestellte Brickfilm ist der erste einer Reihe von insgesamt 5 Folgen, zu der es noch eine kurze Vorgeschichte gibt. Sie heißt „Biologie für Fortgeschrittene“ und die Hauptakteure sind Zellen, die durch Standardlegosteine im 2 x 4 Format dargestellt werden.

Die LegoStein13 Filme bestechen generell weder durch aufwändiges Setdesign noch durch komplexe Animationen. Sie leben zumeist von lustigen Dialogen, wobei Fabi die allermeisten Rollen selbst spricht. Dabei zeigt sich sein Talent als exzellenter Synchronsprecher.

Hier nun die Folge 1 von Biologie für Fortgeschrittene. Gute Unterhaltung!

Zur Diskussion zum Film geht es hier.

Veröffentlicht von am 5. August 2018 um 21:14 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team