Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde.

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#STOPMOTIONSONNTAG 62: Ich glaube, er kommt

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Passend zu Weihnachten gibt es heute die biblische Weihnachtsgeschichte, wie sie nur wenige kennen. Die Vetternwirtschaft, bestehend aus den Hamburger Brickfilmern Sebastian Geiß-Polnau und Tobias Hucker, haben zur Steinerei 2017 zum Motto „Es war einmal …“ diesen schönen Film erstellt. Zur Belohnung gab es den Preis der Jury und jeweils zweite Plätze beim Preis des Publikums und der Brickfilmer.

Die Filme der Vetternwirtschaft bestechen immer wieder durch ein kreatives Setdesign. Da werden keine LEGO-Sets von der Stange verwendet, sondern fast ausschließlich Eigenkreationen. Auffallend in diesem Film dabei die Kamele der heiligen drei Könige.

Auch besonders gelungen die stimmige Beleuchtung. Im Jahre Null hatte man schließlich noch keine grellen Neonröhren. Da kommt das Licht von wenigen Fackeln oder halt vom Sternenhimmel. Dieses realistisch umzusetzen muss man auch erst einmal können.

Ein Markenzeichen der Vetternwirtschaft sind auch die „Haaranimationen“ (statt „Mundanimationen“) – passend zu den gesprochenen Dialogen, die wir in diesem Brickfilm natürlich auch wiederfinden.

Auch wenn vielleicht viele diesen Brickfim schon kennen, so gehört er zu Weihnachten doch zum Pflichtprogramm. Also Licht aus, Adventskranz an und Brickfilm gestartet. Stimmungsvolle Unterhaltung!

Zur Diskussion zum Film geht es hier.

Veröffentlicht von am 23. Dezember 2018 um 1:02 in StopmotionSonntag, Weihnachten

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team