Brick|film ['brɪkfɪlm], der; -s, -e <engl. »Klötzchenfilm«>: Animationsfilm in Stop-Motion-Technik, der überwiegend mit Lego® und anderem Klicksteinmaterial gedreht wurde..

Brick|board ['brɪkbɔːd], das; -s, - <engl. »Klötzchenbrett«>: DIE deutschsprachige Community-Seite für alle Brickfilmer und Brickfilm-Interessierte!

#StopmotionSonntag 195: Absolutely Nothing Happens to Dane Cook →

Jeden Sonntag präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

Vor einigen Jahren ging es in dem fünften Beitrag des Stopmotion-Sonntags um den Kult-Brickfilm „Dane Cook Gets Slapped By a Hobo With a Fish“. Ein absurder kleiner Film, der eine absurde kleine Reihe begann: Comedian Dane Cook kommt auf die übertriebensten Weisen zu Schaden, mal wird er von Arnold Schwarzenegger erschossen, mal tritt ein Pferd ihn aus dem Fenster, oder wie im Original mit einem Fisch geschlagen. Im Titel sowie Intro werden diese Komponenten meist überdeutlich aufgedröselt und passieren dann ebenso. Es ist seltsam, klappt aber irgendwie und wurde unzählig imitiert, wie auch im heutigen Brickfilm:

„Absolutely Nothing Happens to Dane Cook“ von JO Co.

13 Jahre nach „Dane Cook Gets Slapped By a Hobo With a Fish“ markiert dieser Beitrag zu der ikonischen Reihe eine Reflektion, eine Art Kommentar, aber irgendwie auch etwas eigenes neues. Als ich darauf stieß, wusste ich nichts von der Geschichte um Dane Cook in der Brickfilmwelt, jedoch wusste ich, dass ich etwas besonderes sah. Zwar ist durch Titel und Intro nun nicht mehr unbedingt klar, was hier los ist, das gestaltet das Passieren ebendieser Dinge dann jedoch nur emotionaler. Emotional heißt hier eher belustigt, oder überrascht, oder vielleicht auch etwas ganz eigenes. Und genau das ist dieser Film wohl auch, trotz seiner Inspiration von vor 13 Jahren.

Und nun viel Spaß mit dem heutigen Brickfilm:

Einen Link zum Forumbeitrag gibt es nicht, da der Film dort nie vorgestellt wurde, dafür aber eine Playlist mit der gesamten Dane Cook-Reihe.

Veröffentlicht von am 27. Februar 2022 um 21:22 in StopmotionSonntag

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018 Brickboard-Team