#Stop Motion Sonntag 354: The Duel von Namchild

• am 14.09.2025 13:53

Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Du möchtest auch mal einen Stop Motion Sonntag schreiben? So geht's!

Nachdem wir mit meinem letzten Beitrag elf Jahre in die Vergangenheit gereist sind, geht es heute noch weiter zurück - 13 Jahre, um genau zu sein, und damit mitten hinein in meine erste aktive Brickfilm-Zeit. Im März 2012 veröffentlicht Namchild den Film "The Duel", der seinerseits auf einer noch älteren, handgezeichneten Animation von Lohenhart basiert, dabei aber, abgesehen von dem neuen Medium, noch seinen eigenen Twist reinbringt.

Auf Seiten der Story liefert "The Duel" nicht viel, will das aber auch gar nicht. Alle Kreativität fließt in das Charakterdesign sowie die Choreographie und Animation einer auch nach heutigen Maßstäben immer noch fantastisch anzusehenden, actiongeladenen Kampfszene. Den Hintergrund bilden hier keine aus Klemmbausteinen gebauten Kulissen, sondern ein echtes Zimmer, auf dessen Holzfußboden sich der Großteil des Kampfes abspielt. Der Film leiht sich erfolgreich viele Elemente aus traditioneller 2D-Animation, wie Impact-Frames, dramatische Posen und völlig überzogene Spezialeffekte, die noch dazu (jedenfalls laut Video-Beschreibung) alle in-Kamera eingefangen wurden, ohne digitale Nacharbeit. Ein starkes Stück, wenn man bedenkt, das sogar zwei Explosionen gezeigt werden. Viele der Figuren sind außerdem mit flexibler Kleidung und Accessoires aus anderen Materialien als Lego ausgestattet, die sie einzigartig, und die flüssige Animation umso beeindruckender machen. Das Highlight ist dabei fraglos eine Figur mit langen Haaren aus vielen einzelnen Strähnen, die auch bereits im Thumbnail des Videos zu sehen ist.

Viel Spaß mit dem Spektakel!

• am 16.09.2025 16:26

Wow, das ist wirklich ein Hammer-Brickfilm. Solche Animationen und Effekte ohne digitale Tricks hinzubekommen ist echt eine Hausnummer!

Auch der kleine Twist am Ende hat mich gut abgeholt.

Badge details