Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Egal ob Blockbuster oder Avantgarde, ob Klassiker oder brandneu, ob lustig oder dramatisch – wir möchten die Vielfalt des Brickfilms abbilden!

ich muss zugeben, ich mogel heute etwas. Was ich euch präsentiere sieht unfassbar toll aus, ist cool gemacht - aber vollkommen computer-animiert. Aber warum präsentier ich euch hier einfach etwas, das an sich gar kein Brickfilm ist?

In dem Kinofilm Spider-Man: Across the Spider-Verse reist Titelfigur Miles Morales durch eine Menge unterschiedlichster Parallelwelten. Darunter eine pergamentige Renaissance, ein Mumbai-Manhatten-Mix, eine dystopische Punk-Welt und tatsächlich auch eine aus Klemmbausteinen.

Die Macher*innen von Spider-Verse fanden LegoMe_TheOG tatsächlich, weil dieser den Trailer des vorherigen Spider-Verse-Filmes in Lego rekreiert hatte. Sie fanden dann auch erst heraus, dass er zu dem Zeitpunkt nur 14 Jahre alt war. Seine Eltern waren erst skeptisch, aber als bewiesen war, dass das kein Fake ist ging es los. Zusammenarbeit mit einigen der besten Animator*innen in der Branche, und nebenbei noch Schule und Hausaufgaben.

Heraus kommt eine Szene, die (in einem sowieso schon von tollen Szenen übersähten Film) hängen bleibt und technisch locker mit The Lego Movie mithalten kann. Und auch wenn es am Ende keine wirklichen Klemmbausteine sind, ist es ein weiteres großes Projekt, dass Brickfilme und ihre Kunst in die Welt propagiert (wie z.B. auch in der Amazon-Serie The Boys).  Und vielleicht motiviert es ja die einen oder anderen Fans, auch mal zu den Klötzchen zu greifen...


Einen Link zum Forum gibt es leider nicht, da weder der Clip noch der Gesamtfilm "Across the Spider-Verse" je dort vorgestellt wurden.