Immer wieder sonntags präsentiert das Brickboard einen besonderen Brickfilm. Du möchtest auch mal einen Stop Motion Sonntag schreiben? So geht's!

Auf der Suche nach Inspiration für meinen nächsten Steinerei-Film bin ich wieder über "Semblance" gestolpert, einen meiner Lieblingsfilme des "Musical World"-Contests vor zwei Jahren. Die Idee des Contests war es, einen Musik-getriebenen Film zu kreieren, ganz ohne Dialoge und mit nur minimalen Soundeffekten. Anstelle eines typischen Musikvideos schrieb AnimatorUnknown eine Cyberpunk-Story, die durch kreatives visuelles Storytelling erzählt wird, unterlegt mit einem pumpenden elektronischen Soundtrack.

Die Hauptfigur des Films befindet sich auf der Jagd nach einem Androiden, der in einem Wimpernschlag das Aussehen beliebiger Menschen annehmen kann. Später im Film gibt es eine Kampfszene, in der besagter Androide während der Action so schnell die Gestalt wechselt, dass jedes Aussehen nur einen einzigen Frame lang zu sehen ist, was einen interessanten, desorientierenden Effekt hat. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Rückblenden, teils mit pfiffigen Übergängen, die erklären, wie es zu den Ereignissen des Films kam. Das Ende des Films ist stimmig, und macht klar, dies war nur der Anfang einer größeren Story.

Am Ende habe ich nicht nur gute Inspiration, sondern auch Motivation für meinen nächsten Film gefunden - definitiv einen SMS wert.