Am 09. und 10.12. machten AoWGamer und ich uns auf, um nach Hannover zu fahren, um auf der „Hannover Bricks“ unseren Animations-Workshop durchzuführen. Zum ersten Mal mit an Bord war RippinRegJackson, kurz „Reg“ genannt, der zum Glück schon vor Ort war, als wir ankamen, denn wir hatten durch Stau, Baustellen und Parkplatzsuche für eine Weile die Orientierung verloren und kamen daher später an als geplant (Tip: Nehmt das Parkhaus am Raschplatz, das ist direkt unter der Autobahnbrücke und der kürzeste Weg zur Ausstellung). Diesmal waren wir direkt auf einer Bühne, aber wie sich herausstellte, reichten 2 Tische nicht aus, so dass AoWGamer auf Nachfrage einen dritten bekam.

Die Besucher, entweder Kinder oder Erwachsene mit Kindern, ließen nicht lange auf sich warten. Die meisten Kinder filmten entweder allein oder mit ihren Freunden, einige wurden dann auch aktiv durch Mutter oder Vater unterstützt. Wie auch bei den Workshops zuvor war es oft so, dass die jungen Regisseure gar nicht mehr aufhören wollten. Wir hatten keine Zeitslots, und so bewiesen einige große Ausdauer und filmten fast eine Stunde vor sich hin, immer wieder mit neuen Ideen und Kombinationen: So hatte AoWGamer ein Ninjago-Haus mitgebracht, Reg ein Strandhaus und ich meine Stadtkulisse, dazu noch viele Figuren, Tiere und Fahrzeuge. Im Laufe der Zeit wechselte das: Das Krokodil oder der Dinosaurier des Strandhauses tummelten sich in der Stadt, Monstertucks der Stadt fuhren am Strand und ein Junge fand besonders Gefallen an der Kombination Dino, Auto und Dixie-Klo und drehte gleich 5 Filme davon. Zeitweise wurden wir richtig überrannt und hätten mindestens noch 2 Plätze gebrauchen können. Auch hatten wir teilweise „internationalen“ Besuch, so gesellten sich Kinder von osteuropäischen, asiatischen oder nahöstlichen Ländern zu uns, die in aller Ruhe tolle Filme fertigstellten. Es gab auch welche, die schon Erfahrung mit dem Brickfilmen hatten und gar keine Erklärungen brauchten. Die von AoWGamer mitgebrachten Visitenkarten gingen schon am ersten Tag zur Neige, ich hatte deshalb meinen Stapel Mini-Flyer mitgebracht, aber am ersten Tag viel Reg auf, dass der Link zum Brickboard einen Tippfehler hatte. Deshalb druckte ich gleich am Samstagabend nochmal welche nach, die auch am Sonntag gern mitgenommen wurden.

Am Samstag nahmen wir auch am AfoL-Abend teil, wo es auch ein Buffet gab, allerdings war der Nachtisch zu knapp bemessen worden, nach der ersten Runde war bereits fast alles leer, so mussten wir eine Weile auf Nachschub warten. An diesem Abend wurde uns auch ein Maskottchen (HaBri) von einem Weihnachtsmann überreicht, eine Losung veranstaltet und einige Sets versteigert.

Insgesamt hatten wir schon am ersten Tag 59 Brickfilme beisammen, am nächsten Tag kamen ähnlich viele hinzu, so dass man von einer sehr produktiven Aktion sprechen kann, die sich sehr gelohnt hat. Die Unterstützung von Reg war wirklich ein Segen, denn das Interesse war einfach zu groß und der Andrang permanent riesig. Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

Viele Grüße
Arcorias