Ein weiterer Steinereifilm, ein weiterer meiner Favoriten und ein weiterer Gewinner.

Im Gegensatz zu Robins Film vom letzten Mal hat „Picnic Pirates“ von der Bricks in Motion Gang gleich mehrere Preise gewonnen: Den Animations- und den Jurypreis.

Beide sind absolut verdient.

„Picnic Pirates“ ist ein extrem witziger Film, der stark an Oldschool-Brickfilme oder die Lego Video Games, aber auch ein bisschen an Aardman erinnert.

Der Visual-Humour ist enorm gut umgesetzt - sei es das Eichhörnchen, dass vom Greifarm durch die Gegend geschleudert wird; der Stöpsel, der aus dem Teich gezogen wird; oder die Offenbarung, dass das Boot der Agenten total langsam ist: Der Film ist sehr lustig, ohne dass auch nur ein einziges Wort gesagt wird.
Der Sprachersatz ist hierbei ein weiter Witz - zwar nicht visuell aber doch zumindest paraverbal: Die Piraten kommunizieren in „Yarr“.

Die Steinereifilme der BiM Gang, und „Picnic Pirates“ ganz besonders, sind sehr gute Beispiele dafür, wie man mit größeren Gruppen einen guten Brickfilm machen kann, der einen einheitlichen Stil hat und sich nicht zusammengewürfelt anfühlt.

Im speziellen wurde das hier durch genaue Arbeitsaufteilung erreicht.

Die Szenenbilder wurden auf die Animateure aufgeteilt, sodass jedes Set nur von einer Person gebraucht wurde - damit ist schonmal gewährleistet, dass jeder bei sich arbeiten kann, ohne, dass man ein Szenenbild doppelt bauen muss.

Es wurde sich außerdem auf einen einheitlichen Baustil geeinigt, damit die Sets zueinander passen - und auch die Animationen wurden einander angegleicht, sodass nicht etwa einer versucht, hyperrealistische Bewegungen darzustellen und der andere mit viel Squash & Stretch und so arbeitet. Alle Animationen sind eher Snappy und Comic-haft - ohne es dabei aber zu übertreiben.

Insbesondere auf die Animation von JO Co möchte ich hier aber nochmal kurz genauer eingehen:

Nicht nur muss es enorm kompliziert gewesen sein, das Rohr der Piraten zu animieren, es sieht auch noch extrem gut aus. Man vergisst vollkommen, dass man Stop-Motion anguckt, sondern akzeptiert einfach, dass die Dinge sich bewegen - was sehr, sehr schwierig zu erreichen ist.

Der Rest der Animation ist natürlich ebenfalls großartig.

Ich möchte hier jetzt aber nicht viel tiefer gehen (ok…. Möchten schon, aber immerhin ist der SMS zum vorstellen von Filmen und nicht zum Analysieren dieser gedacht - auch wenn ich mich immer wieder gerne entscheide das zu vergessen ;D)

Viel Spaß auf jeden Fall bei diesem wunderbaren Film!