#Stop Motion Sonntag 356: Star Wars Backspace 1: Die Schlacht von Kuat

• at 29.09.2025 23:59

Subverting Expectations ist im Star Wars Fandom ein recht polarisierender Begriff.

In diesem Fall meine ich allerdings nicht Rian Johnson und Episode VIII sondern Brickstorming mit „Star Wars Backspace 1: Die Schlacht von Kuat“

Was wie ein - mehr oder weniger - ernstzunehmender Star Wars Brickfilm anfängt (ganz nach Brickstorming Manier mit starkem Messaging) entwickelt sich im Laufe des Films doch zu etwas ganz Anderem.

Zunächst fallen einem vereinzelt sehr seltsame Character Designs auf, dann folgt (ganz nach Episode VIII) Slapstick bei der Ersten Ordnung (Frech) - und spätestens wenn random ein Star Wars Title Scroll in die Story eingebunden wird, Zivilisten auf einen Angriff mit einem enorm übersteuerten „ACH DU SCHEISS-” reagieren (ich kann mich nicht erinnern, dass meine Rohaufnahme so übersteuert war lol) und Admiral Ackbar nicht aufhören kann, jeden darüber zu informieren das „es“ eine Falle ist, wird einem klar: Jap…. Das ist eine Parodie.

Jeder der daran am Ende des Films immer noch Zweifel hat wird einmal vom fliegenden DHL Transporter aus mit einem Paket abgeworfen…. oder so.

Der Working Title des Projekts, „Seriöse Eclipse Fortsetzung“ reflektiert diesen Genre Twist.

Zunächst erwartet man tatsächlich ein ernsthaftes Sequel zu Brickstormings früheren Werken - dann fällt einem ein, dass „seriös“ bei Brickstorming tendenziell eher ironisch verwendet wird.

Leider hatte ich keine Zeit zu diesem Film eine für mich übliche aufwändige Analyse zu machen, ich empfehle euch dennoch den Film zu schauen.

Viel Spaß :D

Der Link zum Forumsbeitrag findet sich hier.

• at 30.09.2025 23:32

"Zunächst erwartet man tatsächlich ein ernsthaftes Sequel zu Brickstormings früheren Werken - dann fällt einem ein, dass „seriös“ bei Brickstorming tendenziell eher ironisch verwendet wird."

Fun Fact: Die Nutzung des Wortes "seriös" ist bei mir aus den Ursprüngen gerade dieses Werkes hervorgegangen! Diese liegen nämlich weiter als Eclipse selbst zurück!

Badge details