Steinerei 2025 - Ablauf & Aftershow

• at 26.05.2025 01:25 , edited at 26.05.2025 01:25

In 2 Wochen ist es so weit. Die Steinerei 2025 steht an. Nachfolgend alle wichtigen Informationen, die ihr für den Tag braucht und Tipps für das Wochenende wer länger bleibt.

Sonntag 08.06.2025 - Brickfilmfestival im Kino Metropol

Das Programm an diesem Tag wird aus 3 einzelnen Teilen bestehen. Mehr Infos dazu auch auf der Website des Kinos

Um 11:00 Uhr wird ein für Kinder zugeschnittenes Programm laufen, mit einer kleinen Präsentation im Anschluss wie ein Brickfilm entsteht.
    Um 14:00 Uhr startet die Steinerei, wie wir sie kennen.
    Um 17:30 wird noch ein Internationaler Filmstreifen laufen.
    Die Kosten für jede Veranstaltung sind 8€ für Erwachsene und 6€ ermäßigt. Außerdem gibt es einen Festivalpass für 15€ der Zugang zu allen Veranstaltungen bietet. Alle Filmemacher der Steinerei (14:00 Uhr) haben kostenfreien Eintritt. Die Namen werden an der Tageskasse hinterlegt sein, dort bekommt ihr dann auch ein kleines Namensschild. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich und natürlich auch vor Ort.

Die Aftershowparty wird zwischen 18:00 und 18:30 im Turm-Brauhaus stattfinden. Das ist direkt im Zentrum am Marktplatz (ca. 10 Minuten zu Fuß vom Kino entfernt). Es wird kein spezielles Menü geben. Ihr könnt also auf der Website nachschauen was euch zusagt.
    Zwischen Ende Steinerei und Anfang Aftershowparty ist also ein bisschen Zeit, wo sich jeder ganz in Ruhe dort hinbegeben kann. Wer die 17:30 Vorstellung anschaut, diese geht bis 19:00 Uhr. 

Und nun noch ein paar Tipps für alle die länger bleiben in Chemnitz und Umgebung:
    Im Besuchs- und Informationszentrum gibt es alle Informationen zur Kulturhauptstadt. In der Stadt gibt es zahlreiche Museen wie z.B. das Industriemuseum (alles über das Manchester des Ostens (Chemnitz), das SMAC (Archäologie-Museum), das Deutsche Spielemuseum, der Garagen-Campus oder das Sächsische Eisenbahnmuseum.

Wer ins Grüne möchte, kann eine Runde auf dem Schloßteich mit dem Tretboot drehen, fährt mit der Parkeisenbahn durch den Küchwald oder spaziert durch den Zeisigwald. 

Wer eine kleine Stadtrundfahrt machen möchte, dem empfehle ich die Ringbuslinie 82. https://www.cvag.de/service/tourismus/stadtrundfahrt-linie-82

Ich hoffe, jeder hat seine Unterkunft und Anreise bereits geplant. Gibt es noch fragen?

• at 26.05.2025 10:09

Haben wir uns neulich mit der Umfrage schon verbindlich zur Aftershow-Party angemeldet oder muss man sich nochmal melden?

Mirko

• at 27.05.2025 11:56 , edited at 27.05.2025 11:56

> Alle Filmemacher der Steinerei (14:00 Uhr) haben kostenfreien Eintritt

Gilt das für den ganzen Tag, oder nur für die Steinerei-Einzelveranstaltung?

• at 03.06.2025 12:56

Alle die in den Anmeldeformularen stehen bekommen einen Festivalpass.

Die Liste für die Aftershow war quasi schon. Es sind aber genug Plätze reserviert das es für alle passt

• at 03.06.2025 21:10 , edited at 03.06.2025 21:10

Doch noch ein paar Fragen von meiner Seite ...

(1) Ich reise mit meinem Sohn an (einer der Synchronsprecher - nicht explizit auf dem Anmeldeformular benannt). Für ihn wäre also ein Festivalpass zu kaufen. Sollte man das bereits jetzt online machen oder reicht es vor Ort? Nicht dass die Veranstaltung am Ende ausverkauft ist ... 

(2) Warum beginnt die After-Show-Party schon so früh? Gibt es wirklich jemanden, der zur Steinerei kommt und sich nicht den erstmals stattfindenden Internationalen Part anschaut? Diese ist laut Kino-Programm für 2 Stunden angesetzt, dann zusammenräumen und ca. 15 Minuten zum Turmbrauhaus. Also ca. 20:00 Uhr dann dort. Du, Philipp, kommst doch als Veranstalter auch nicht früher weg, oder ...?

(3) Ich lese hier was von Umfrage zur After-Show-Party. Habe ich wohl übersehen. Wir kommen zu zweit zur Steinerei und danach zur After-Show-Party. Passen wir noch auf die Gästeliste ... ;-) (gibt's echt kein Zwinker-Smiley?) ...

Gruß, Dirk

• at 03.06.2025 22:37

Frage 2 habe ich mir auch schon gestellt, ich würde mir durchaus gerne den internationalen Teil auch ansehen, aber den Beginn der Aftershow zu verpassen ist dann schade...

• at 03.06.2025 23:18

@Dirk:

(1) Ja genau für ihn bräuchtest du ein Ticket. Es vor Ort aber auch Online. Nach aktuellen Stand sind noch genug Tickets übrig.

(2) Ich hab das Turmbrauhaus früher bestellt das Stimmt unter der Option das jemand eher geht. Es ist dort vor Ort bekannt das ein größerer Teil erst Rund eine Stunde später kommt. Offiziell bestellt ist für 18:30. Es wird schon keiner etwas verpassen. Und damit eine Essensauswahl schneller geht könnt ihr ja gerne schon einmal die Speisekarte studieren.

(3) Mein Fehler, die Umfrage lief größtenteils über Discord. Ich habe aber großzügig Aufgerundet. Ihr passt da schon noch dazu "Zwinker-Smiley"

• at 03.06.2025 23:32

Danke für das schnelle Feedback!

Dann freuen wir uns schon auf die Veranstaltung ... 

- Dirk

• at 04.06.2025 21:28

Falls jemand ein Programmheft möchte aber sich leider nicht traut nach Chemnitz zu kommen dem kann ich es auch per Post senden (Versand müsstet ihr bezahlen). Einfach mal bei mir melden.

Und noch eine andere Sache, Livestream wird es wahrscheinlich nicht geben. Die Veranstaltung wird aber komplett aufgezeichnet und im besten Fall ist sie am Montag dann auch schon auf Youtube zu sehen.